Rheinische Post Viersen

Gartensied­lung erhält Torhaus

Die Gartensied­lung in Süchteln nähert sich ihrer Vollendung. Gestern gab’s den ersten Spatenstic­h für das Torhaus, das den Eingang in die Siedlung markiert

- VON BIANCA TREFFER

SÜCHTELN Noch ist es nur eine gerodete Fläche, versehen mit einigen Vermessung­sstäben. In der Süchtelner Gartensied­lung entsteht auf einem 1400 Quadratmet­er großen Tiefbauarb­eiten Dülkener Straße Halbseitig­e Sperrung in Höhe der Hausnummer 124. Verkehrsre­gelung durch Verkehrsze­ichen, Gehweg kann passiert werden. Genehmigun­g bis 24. März 2017. Tiefbauarb­eiten Gerberstra­ße Einspurige Verkehrsfü­hrung und Sperrung des Gehwegs in Höhe Hausnummer 20 vom 13. bis 28. März 2017. Grund ist die Erneuerung eines Hausanschl­usses. Verkehrsre­gelung durch Verkehrsze­ichen. Tiefbauarb­eiten Gewerberin­g Vollsperru­ng des Gewerberin­gs in Höhe Hausnummer 15 vom 13. bis 31. März 2017. Umleitung innerhalb des Gewerbegeb­ietes. Grund ist der Anschluss eines Neubaus an Kanal und Versorgung­sleitungen. Vollsperru­ng Ostgraben Der Ostgraben ist im Bereich der Hausnummer 66 wegen Areal an der Grefrather Straße das Torhaus Nord. Gestern fand die erste Erdbewegun­g statt: Bauherr Martin Breidenbac­h absolviert­e den ersten Spatenstic­h. „Mit dem Torhaus entsteht ein markanter Eingang zur Gartensied­lung“, sagte des Neubaus eines Wohnhauses für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt. Die Einbahnreg­elung wird teilweise aufgehoben, Halteverbo­te an Werktagen von 7 bis 17 Uhr eingericht­et. Genehmigun­g bis 19. Mai 2017. Tiefbauarb­eiten Ummerkirch­weg Verlängeru­ng der Genehmigun­g für die Arbeiten zwischen Kempstraße und Fitzplei bis 31. Mai 2017. Je nach Baufortsch­ritt eingeengte Fahrbahn und Einschränk­ungen im Gehwegbere­ich. Tiefbauarb­eiten Willy-Brandt-Ring Im Bereich des Baugebiete­s „Am Lücker Stein“Sperrung des Radweges in Fahrtricht­ung Hohlstraße, stattdesse­n gemeinsame­r Geh- und Radweg bis Mitte 2017. Breidenbac­h zum Baustart. Zum Torhaus wird neben elf Appartemen­ts für Menschen mit Handicap und zwei Penthouse-Wohnungen mit Dachterras­sen ein rund 60 Quadratmet­er großes Ladenlokal gehören, in dem eine Art Tante-EmmaLaden regionale Produkte verkaufen könnte. Das Torhaus selbst wird in einer schweren Holzbauwei­se erbaut. „Ein zweigescho­ssiger Bau, auf dem wir eine Dachterras­se anlegen, auf der wiederum die beiden Penthouse-Wohnungen stehen“, erklärte Breidenbac­h. Während es sich dabei um Eigentumsw­ohnungen handelt, sind die elf Appartemen­ts im Erdgeschos­s und der ersten Etage, die eine Gesamtfläc­he von 550 Quadratmet­er haben, Mietobjekt­e. Die dort lebenden jungen Menschen beziehen allesamt ihre erste Wohnung. Für die Gruppe, die von Mitarbeite­rn der evangelisc­hen Stiftung Hephata unterstütz­t wird, stehen zudem Gemeinscha­ftswohnflä­che und ein Garten zur Verfügung. „Wir organisier­en den Betreuungs­dienst, zu dem auch eine Nachtbetre­uung gehört“, berichtet Hans-Willi Pastors von Hephata.

Läuft alles nach Plan, wird das Torhaus Nord in einem Jahr fertig. Ihm soll das Torhaus Süd auf dem gegenüberl­iegenden Grundstück folgen. Beide Gebäude werden durch eine Brücke im zweiten Obergescho­ss verbunden, so dass die Gartensied­lung einen torartigen Eingang erhält. Tiefbauarb­eiten RöhlenendW­anderbaust­elle zur Verlegung von Wasser- und Stromleitu­ngen im Bereich Röhlenend und teilweise Nette. Arbeiten im Seitenstre­ifen und am Fahrbahnra­nd, teilweise halbseitig­e Sperrung. Dauer voraussich­tlich bis Jahresmitt­e 2017. Sanierung Oberrahser­straße Kanal-, Hausanschl­uss-, Leitungs- und Straßenbau­arbeiten zwischen Am Schluff und Süchtelner Straße in Abschnitte­n bis August 2018 mit wechselnde­n Beeinträch­tigungen. Seit 6. März abschnittw­eise Sperrung der Oberrahser­straße ab Am Schluff bis Regentenst­raße. Umleitung der NEW-Buslinie 087, deswegen Halteverbo­te im Umfeld. Genehmigun­g für den gesamten Bauabschni­tt bis Ende Februar 2018, Busumleitu­ng angekündig­t bis voraussich­tlich Ende August 2017.

 ??  ?? Beim Spatenstic­h: Heinz Prost, Stefan (Heimbewohn­er), Heinz-Willi Pastors (Hephata), Mira (Heimbewohn­erin), Sandra Becker (Hephata), Martin Breidenbac­h (Architekt), Erhard Braun (Ortsbürger­meister), Markus Käding (Zimmermann).
Beim Spatenstic­h: Heinz Prost, Stefan (Heimbewohn­er), Heinz-Willi Pastors (Hephata), Mira (Heimbewohn­erin), Sandra Becker (Hephata), Martin Breidenbac­h (Architekt), Erhard Braun (Ortsbürger­meister), Markus Käding (Zimmermann).
 ?? RP-FOTO: KNAPPE/SKIZZE: BREIDENBAC­H ?? Entwurf des Torhauses Nord: Das in Holzbauwei­se erstellte Gebäude erhält eine Dachterras­se mit zwei Penthouse-Wohnungen.
RP-FOTO: KNAPPE/SKIZZE: BREIDENBAC­H Entwurf des Torhauses Nord: Das in Holzbauwei­se erstellte Gebäude erhält eine Dachterras­se mit zwei Penthouse-Wohnungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany