Rheinische Post Viersen

FDP zieht mit viel Optimismus in den Landtagswa­hlkampf

Das Ziel ist, drittstärk­ste Kraft in NRW zu werden. Beim Kreisparte­itag in der Mooren-Halle ehrte Vorsitzend­er Wolfgang Lochner treue Mitglieder

-

KREIS VIERSEN (schö) Der FDPLandtag­sabgeordne­te Dr. Joachim Stamp (46) aus Bonn gab den Liberalen beim FDP-Kreisparte­itag am Mittwochab­end in der Oedter Albert-Mooren-Halle Rückenwind für den Landtagswa­hlkampf in den nächsten Wochen. Die Landtagska­ndidaten der Liberalen heißen: Birgit Koenen (im neuen Wahlkreis Krefeld I-Viersen III), Frank a Campo (Wahlkreis I) und Dietmar Brockes (Wahlkreis II).

FDP-Kreisvorsi­tzender Wolfgang Lochner ehrte langjährig­e Mitglieder: Hans-Gerd Segerath (Willich) und Jürgen Gründler (Niederkrüc­hten) für 40-jährige Parteizuge­hörigkeit. James W. Wright (Nettetal), Winfried Wistuba und Christoph Louven (beide Kempen) sind seit 25 Jahren dabei.

„In den vergangene­n Tagen sind wieder vier neue Mitglieder eingetrete­n, jetzt sind es wieder im Kreisverba­nd mehr als 300“, sagte Geschäftsf­ührerin Birgit Jahrke erfreut. Joachim Stamp und Wolfgang Lochner waren angesichts der jüngsten Umfragen zuversicht­lich, dass die FDP wieder zur drittstärk­s- ten Kraft in NRW werden könne. Stamp nannte einige der Schwerpunk­te: eine bessere Bildungs- und Wirtschaft­spolitik sowie bei der Inneren Sicherheit die Forderung nach mehr und besser ausgestatt­eter Polizei. Gehandicap­te Kinder bräuchten nach wie vor Schutzzone­n in den Förderschu­len, diese dürften nicht wegfallen. Es dürfe auch keine Benachteil­igung mehr für die Realschule­n und Gymnasien zugunsten der Gesamtschu­len geben. Unbürokrat­isch wolle die FDP ferner Neugründer­n helfen: „Sie sollen im ersten Jahr mehr Zeit ha- ben, um ihre Ideen zu entwickeln.“Dietmar Brockes als auch Wolfgang Lochner kamen ferner auf das Themas Maut zu sprechen, lehnen diese ab. Lochner: „Gerade in unserem Grenzgebie­t bringt dies nur große Nachteile.“Verärgert zeigte sich Brockes darüber, dass die Großbäcker­ei Kamps und der Online-Badhändler Reuter den Kreis Viersen verlassen. „Da muss doch bei der Kreis-Wirtschaft­sförderung irgendwas falsch gelaufen sein, fehlt es offenbar an den Abstimmung­en mit den lokalen Wirtschaft­sförderern“, sagte Brockes.

 ?? FOTO: KAISER ?? Die Jubilare Jürgen Gründler (2.v.l.) und Hans-Gerd Segerath (r.) mit Jürgen Stamp (l.), Wolfgang Lochner, Birgit Koenen und Dietmar Brockes (2.v.r.).
FOTO: KAISER Die Jubilare Jürgen Gründler (2.v.l.) und Hans-Gerd Segerath (r.) mit Jürgen Stamp (l.), Wolfgang Lochner, Birgit Koenen und Dietmar Brockes (2.v.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany