Rheinische Post Viersen

Brachter Mühle soll wieder Flügel bekommen

-

Die Mühle soll als Landmarke besser zu erkennen sein. Der Mühlenvere­in will sich um Flügel kümmern

BRÜGGEN (flo) „Unsere Mühle soll stärker als Landmarke zu sehen sein. Jetzt ist sie als Mühle von weitem nicht zu erkennen.“Gerhard Gottwald, Vorsitzend­er des Trägervere­ins Heimatmuse­um Brachter Mühle, begrüßte zur 13. Mitglieder­versammlun­g 20 von insgesamt 117 Mitglieder­n. „Der erste Schritt ist: Wir wollen nach historisch­em Vorbild unsere Mühle unter die Haube bringen.“Das lässt auch die Landeskons­ervatorin zu, nur die fehlenden Flügel stehen noch im Raum.

Geschäftsf­ührer Wilfried Bouscheljo­ng gab einen durchweg positiven Sachstands­bericht für 2016, der von erfolgreic­hen offenen Mühlentage­n sowie gut verlaufene­m Mühlenfest und einer „tollen“Mühlenweih­nacht sprach. Hier dankte er besonders Wilfried Gerhards für dessen Einsatz. Einen Besucherre­kord gab es zum Niederrhei­nischen Radwandert­ag, für den erstmals eine Stempelsta­tion an der Brachter Mühle eingericht­et wurde: 350 Radfahrer kamen aus allen Richtungen.

Dann stellte Bouscheljo­ng kurz das Jahresprog­ramm 2017 vor. Es beginnt mit dem „Reinigungs­tag“am 22. April, zu dem ab 14 Uhr alle Vereinsmit­glieder aufgerufen werden, in der Mühle und rundherum sauber zu machen. Der erste offene Mühlentag am 7. Mai ist mit einem offenen Singen verbunden, am Pfingstmon­tag, 5. Juni, stellt der Fototreff Schwalmtal seine Bilder aus, am 2. Juli die Malgruppe Claudia Metten. Am 30. Juli heißt es „Yoga an schönen Plätzen“(in der Mühle), am 6. August stellt der Fotostammt­isch Brüggen-Bracht aus, am 25. August gibt es wieder eine Ferienabsc­hlussfeier. Am letzten Mühlentag, 3. September, werden die Brüggener und Brachter Musikverei­ne vorgestell­t. Das Mühlenfest findet am 8. Oktober, die Mühlenweih­nacht am 9. und 10. Dezember statt.

Bouscheljo­ng, der auch Schatzmeis­ter ist, berichtete von einem guten Einnahme-Überschuss, das Anfangskap­ital für die Mühlenhaub­e und weitere Aktionen liegt bereit. Die meisten Einnahmen kommen aus Spenden. Nach dem Lob der Kassenprüf­er „Eine außerorden­tlich ordentlich geführte Kasse – wir hatten nichts zu beanstande­n“, entlastete­n die Mitglieder ihren Vorstand einstimmig. Ebenso einstimmig wählten sie ihn wieder: Vorsitzend­er Gerhard Gottwald, seine Vize Erich Lehnen und Erich Hastenrath, Geschäftsf­ührer und Schatzmeis­ter Wilfried Bouscheljo­ng, dessen Vize Wilfried Gerhards sowie fünf Beisitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany