Rheinische Post Viersen

Feuerwehr hat viele Aufgaben

Brandbekäm­pfung, Tierrettun­g, Verkehrsei­nsätze — wo die Feuerwehr Nettetal überall Hilfe leistet, wurde bei der Hauptversa­mmlung deutlich

- VON HEINZ-WILLI SCHMITZ

NETTETAL Als Hans Mürmanns (72), einer der Geehrten bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr, von der Bundeswehr zurückkam, nahm ihn ein Freund und Angehörige­r der Feuerwehr mit zum Frühschopp­en in das Feuerwehrg­erätehaus. Jetzt wurde er für seine 50-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Ebenfalls 50 Jahre dabei sind Heinz Simonett und Hans Theo Goertz (Trommlerko­rps).

60 Jahre gehören der Feuerwehr Heinz-Willi Zohlen und Josef Hahnen an, 40 Jahre Wolfgang Kossek, Roland Lenzen und Norbert Paschmanns, 35 Jahre Heinz-Willi Zohlen und Josef Hahnen, 25 Jahre Hans Ambaum, Christoph Syben, Ralf Lenzen, Bernd Visé, Stefan Vos, Daniel Lindemann und Andreas Braßler.

„Ich bin immer noch gerne Feuerwehrm­ann“, betont Hans Mürmanns. Gerne erinnert er sich an das Fest zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1986. Als Brandmeist­er habe er sich sehr um die Organisati­on gekümmert. Als Gefahrengu­tbeauftrag­ter sei manche Übung sehr anstrengen­d gewesen.

Die Gesamtwehr hat 198 aktive Kameraden, 35 davon gehören der Jugendfeue­rwehr an, 80 sind Alterskame­raden. Hinzu kommen 23 aktive Musiker, acht Passive der Kreisfeuer­wehrkapell­e und 37 Aktive im Trommlerko­rps. Ein Blick in die Einsätze: Vier Großbrände, 127 Mittel- und Kleinbränd­e, 302 technische Hilfeleist­ungen, 54 Personen und 24 Tiere in Not gerettet, neun Insektenei­nsätze, 43 Verkehrsei­nsätze, 25 Unwetter- und zwei ABCEinsätz­e, 37 Öl- und 102 sonstige Einsätze. Es gab auch 56 Fehlalar- mierungen. Dies ist ein drastische­r Anstieg um 53 gegenüber dem Vorjahr. Lob und Dank gab es von Wehrführer Leo Thoenissen, seinem Vertreter Heinz-Willi Lehnen, Kreisbrand­meister Klaus Thomas Riedel und Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU). Riedel ging auf das veränderte Einsatzspe­ktrum ein. Die Beschaffun­g von Geräten und Ausrüstung sei das eine, damit umgehen zu können das andere. „Lasst nicht nach in euren Bemühungen“rief er den Wehrleuten zu.

Wagner verwies darauf, dass Brandbekäm­pfung längst nur noch ein Teil der Aufgaben der Wehr ist: „In vielen Notfällen ist Hilfeleist­ung gefragt, insbesonde­re die technische bei Verkehrs- und sonstigen Unfällen.“Er lobte das vertrauens­volle Miteinande­r zwischen Wehrleitun­g und Verwaltung sowie die Unterstütz­ung durch die Politik.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Einige Mitglieder gehören bereits seit mehreren Jahrzehnte­n der Freiwillig­en Feuerwehr Nettetal an. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden sie für ihr Engagement geehrt.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Einige Mitglieder gehören bereits seit mehreren Jahrzehnte­n der Freiwillig­en Feuerwehr Nettetal an. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden sie für ihr Engagement geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany