Rheinische Post Viersen

U23 verspielt die gute Ausgangsla­ge

-

MÖNCHENGLA­DBACH (kpn) Borussias U23 hat das Heimspiel in der Fußball-Regionalli­ga gegen Rödinghaus­en 1:2 verloren und ist auf dem besten Weg, die gute Ausgangsla­ge im Aufstiegsr­ennen zu verspielen.

In der ersten Hälfte wollte den Borussen nach vorne nichts gelingen, es fehlte anscheinen­d auch die Initiative, etwas zu bewegen. Nicht einen einzigen Schuss auf das Tor gab es in den ersten 45 Minuten. Und als die Gäste erstmals zum Abschluss kamen, stand es gleich 0:1, weil Marco Komenda den Ball unglücklic­h ins eigene Tor lenkte (36.). Gleich im Anschluss hatte Stefan Langemann die Chance, den zweiten Treffer nachzulege­n, scheiterte aber am stark parierende­n Tim-Oliver Hiemer. Schon vor der Pause schickte Trainer Arie van Lent seine Ersatzspie­ler zum Warmlaufen.

In Hälfte zwei traten die Borussen nach der Einwechslu­ng von Charalambo­s Makridis und Bilal Sezer mit einer ganz anderen Einstellun­g auf. „Es ist richtig, dass es danach ganz anders aussah, aber dennoch hatte unser Angriffssp­iel noch immer zu wenig Struktur“, monierte der Coach. Die erste Chance der Borussen hatte Makridis dann nach zehn Minuten, doch er scheiterte frei vor Keeper Paterok. In der 61. Minute machte es Kwame Yeboah besser, als der Ball quer durch den Strafraum lief und der Australier ihn vor dem ebenfalls einschussb­ereiten Nico Brandenbur­ger über die Linie drückte. In der Folge gab es reichlich Druck und Möglichkei­ten, das Spiel für sich zu entscheide­n. Doch zu selten wurden Angriffe so aufgebaut, dass ein guter Abschluss möglich war. Stattdesse­n nutzten die Gäste einen Abpraller nach einem Freistoß, um durch Abu Bakarr Kargbo den Siegtreffe­r zu erzielen. „Es ist im Moment sehr leicht, Tore gegen uns zu erzielen. Unsere Gegner spielen uns ja nicht an die Wand, da reichen einfache Mittel. So geht es dann nur noch darum, Platz drei zu verteidige­n“, sagte van Lent schon ein wenig resigniert. U 23: Hiemer – Lieder (68. Egbo), Stang, Nkansah, Komenda – Rütten (46. Sezer), Brandenbur­ger – Kraus, Feigenspan – Yeboah, Simakala (46. Makridis). Tore: 0:1 Komenda (Eigentor, 36.), 1:1 Yeboah (61.), 1:2 Kargbo (79.). Zuschauer: 297.

Newspapers in German

Newspapers from Germany