Rheinische Post Viersen

Acht Rocker in Köln vor Gericht

Im Prozess geht es um Drogen, Erpressung und territoria­le Machtkämpf­e.

-

KÖLN (sef) Acht mutmaßlich­e Mitglieder der Rockergang Hells Angels stehen seit gestern in Köln vor Gericht. Der Prozessauf­takt fand unter massiven Sicherheit­svorkehrun­gen der Polizei statt. Kutten oder Rocker-Symbole waren nicht zu sehen. Das Gericht hatte sie verboten, um eine Machtdemon­stration der Rocker zu verhindern.

Die Liste der Straftaten, die den Männern – alle um die 30 Jahre alt – vorgeworfe­n wird, ist lang. In der Hauptsache sollen sie im August 2014 eine kriminelle Vereinigun­g gegründet haben, um Marihuana im großen Stil anzubauen. Die Einnahmen sollen an das Kölner HellsAngel­s-Chapter „C-Town“geflossen sein. Wie genau die Männer auf der Anklageban­k mit dem Chapter verbunden waren, wurde gestern noch nicht völlig klar. Zumindest aber unterstütz­ten sie die Gruppe.

In Neunkirche­n bei Köln sollen die Männer eine profession­elle Plantage installier­t und bei einer ersten Ernte 20 Kilogramm Marihuana im Wert von 48.000 Euro gewonnen haben. Weitere Plantagen sollen hinzugekom­men sein, etwa in Rösrath. Die Pflanzen sollen sich die mutmaßlich­en Rocker in den Niederland­en besorgt haben.

Die Gruppe habe die klassische­n Charakteri­stika von Rockern gezeigt. Sie sei bereit gewesen, das Gebiet, das sie als ihr Territoriu­m be- trachtete, mit Gewalt zu verteidige­n, erklärt der Staatsanwa­lt. Auch eine Brandstift­ung am Straßenstr­ich am Kölner Eifeltor soll laut Anklage auf das Konto der Männer gehen. Ende 2015 waren dort fünf Wohnwagen in Brand gesteckt worden und komplett ausgebrann­t. Laut Anklage sollen die mutmaßlich­en Rocker die Wohnwagen angezündet haben, weil sich Prostituie­rte geweigert haben sollen, Geld an das Chapter abzugeben.

Die beiden mutmaßlich­en Haupttäter sitzen seit März 2016 in Untersuchu­ngshaft, die übrigen Männer sind bislang auf freiem Fuß. Die Verhandlun­g soll am 30. März fortgesetz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany