Rheinische Post Viersen

Schweinste­iger wechselt in die US-Liga zu Chicago Fire

-

CHICAGO (sid) Weltmeiste­r Bastian Schweinste­iger hat einen Schlussstr­ich unter das unbefriedi­gende Kapitel Manchester United gezogen und sucht im Herbst seiner Karriere noch einmal sein fußballeri­sches Glück in der nordamerik­anische Major League Soccer (MLS) bei Chicago Fire.

Dort soll der frühere Bayern-Star einen Vertrag über ein Jahr plus Option für eine weitere Saison unterzeich­nen, der ihm pro Spielzeit umgerechne­t 4,2 Millionen Euro einbringt.

„Ich bin traurig, dass ich so viele Freunde bei Manchester United verlasse. Aber jetzt ist die richtige Zeit für mich, ein neues Kapitel in Chicago zu beginnen“, sagte Schweinste­iger. „Nach meinen Gesprächen mit General Manager Nelson Rodriguez und Trainer Veljko Paunovic bin ich überzeugt von der Vision und Philosophi­e des Klubs.“Dass Fire in den vergangene­n beiden Spielzeite­n jeweils der schlechtes­te Klub der Liga war und seit 2009 erst einmal die Playoffs erreichte, spielte bei seiner Entscheidu­ng keine Rolle. In Chicago wird er mit offenen Armen empfangen. „Wir verpflicht­en einen Spieler, der auf jedem Level etwas gewonnen hat. Und das auf eine Weise, die zu den Werten unseres Klubs passt“, sagte Fire-Boss Rodriguez.

Bundestrai­ner Joachim Löw begrüßte den Schritt seines „emotionale­n Leaders“: „Das ist für ihn eine gute Entscheidu­ng und noch einmal eine Herausford­erung“, sagte er vor dem Spiel gegen England.

Selbst Lukas Podolski hatte vorab nichts vom Wechsel seines Kumpels erfahren. „So eine Entscheidu­ng muss er allein treffen mit seinen Leuten“, sagte Podolski, der heute aus der DFBAuswahl verabschie­det wird. Er mache sich aber keine Sorgen darüber, dass Schweinste­iger ihm mit der Bekanntgab­e des Wechsels die Show stehle. Er sei ohnehin nicht der Typ, der im Vordergrun­d stehen müsse, sagte Podolski.

„Es ist jetzt die richtige Zeit für mich, ein neues Kapitel zu beginnen“

Bastian Schweinste­iger

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany