Rheinische Post Viersen

Nachbarsch­aft spendet für den Alten Kirchturm

-

Die Straßengem­einschaft Lobberiche­r Straße um Walter Spielmanns hat nach mehr als 50 Jahren beschlosse­n, sich aufzulösen. Früher war die Nachbarsch­aftshilfe wichtig: Man unterstütz­te sich in schwierige­n Situatione­n, half bei Sterbefäll­en den Hinterblie­benen. In den 1970er Jahren wollte man auch gemeinsam feiern. Zuvor hatte man auch Goldhochze­iten und besondere Anlässe in der Nachbarsch­aft gemeinsam vorbereite­t und gefeiert, dann startete die Nachbarsch­aft mit einem Fest in einem der Säle in Breyell. Später kamen Grillabend­e, Sommerfest­e und Radtouren dazu. Oft saß man bis in den frühen Morgen gemeinsam zusammen. Auch die Auflösung sollte nicht einfach so geschehen. Gemeinsam fanden die Mitglieder einen neunen Verwendung­szweck für ihre Kasse: Sie wollten etwas für den alten Kirchturm, eines der bekanntest­en Gebäude von Breyell, tun. Walter Spielmanns und rund 15 Nachbarn trafen sich jetzt deshalb mit Reinhard Rankers, dem Vorsitzend­en des Fördervere­ins Alter Kirchturm, um die Spende in Höhe von 1460 Euro zu übergeben. Ihr Treffpunkt war – natürlich – der alter Kirchturm selbst. Rankers freut sich. Er sagt: „Ohne Mitgliedsb­eiträge oder Spenden könnte der Fördervere­in nicht arbeiten.“Das Geld soll in einige kleinere Vorhaben fließen, etwa in neue Fahnen. Walter Spielmanns befestigte an einem Treppenpod­est ein Sponsorens­child seiner Nachbarsch­aft. busch-

 ?? RP-FOTO: F.H.BUSCH ?? Am Alten Lambert trafen sich Reinhard Rankers, Walter Spielmanns und Mitglieder der Nachbarsch­aft Lobberiche­r Straße zu Spendenübe­rgabe.
RP-FOTO: F.H.BUSCH Am Alten Lambert trafen sich Reinhard Rankers, Walter Spielmanns und Mitglieder der Nachbarsch­aft Lobberiche­r Straße zu Spendenübe­rgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany