Rheinische Post Viersen

Bund entschärft Baukredit-Gesetz

Union und SPD errichten für Immobilien­käufer weniger neue Kredithürd­en als befürchtet. Das Gesetz gegen Immobilien­blasen wird heute verabschie­det.

- VON BIRGIT MARSCHALL

BERLIN Der Weg zum Baukredit soll für Immobilien­käufer weniger erschwert werden als bislang befürchtet. Union und SPD wollen heute im Bundestag ein im Vergleich zu früheren Plänen deutlich entschärft­es Gesetz zum besseren Schutz gegen Immobilien­blasen verabschie­den. Mit der Neuregelun­g soll die Finanzaufs­icht Bafin Instrument­e an die Hand bekommen, um die Kreditverg­abe an Immobilien­käufer zu bremsen, wenn sich eine gefährlich­e Immobilien­blase abzeichnet.

Vor allem die Bundesbank hatte sich für das Gesetz starkgemac­ht, um volkswirts­chaftliche Schäden durch das Platzen einer Immobilien­blase im Notfall zu verhindern. Die Immobilien­preise in Ballungsrä­umen sind angesichts der Niedrigzin­sphase, der starken Nachfrage und dem zu geringen Angebot bereits stark gestiegen. Eine übertriebe­ne Preisentwi­cklung und eine zu starke Kreditverg­abe der Banken könnten sich gegenseiti­g verstärken, hatte die Bundesbank gewarnt.

Deshalb soll die Bafin nun mit dem „Finanzaufs­ichtsrecht­e-Ergänzungs­gesetz“das Recht erhalten, bei Gefahren für die Stabilität des Finanzsyst­ems Obergrenze­n für die Beleihung von Immobilien zu verhängen und Vorgaben für die Til- Klaus Müller gung zu machen. Die Finanzaufs­icht soll aber nicht Kredite an Darlehensn­ehmer verbieten können, wenn diese ein zu geringes Einkommen haben oder zu hoch verschulde­t sind. Kritisiert wurde an diesen Plänen, dass manche Gruppen, etwa Ältere oder junge Familien, dann nur noch schwer an Kredite kommen könnten.

Statt die Darlehensn­ehmer genauer unter die Lupe zu nehmen, werden Bagatellgr­enzen eingeführt. Kredite bis 50.000 Euro werden generell von Restriktio­nen verschont, weil ihr Ausfall das Finanzsyst­em ohnehin nicht gefährden könnte. Die Bagatellgr­enze steigt auf 200.000 Euro, wenn der Anteil der Fremdfinan­zierung höchstens 80 Prozent beträgt, und auf 400.000 Euro bei maximal 60 Prozent.

„Wir statten die Bafin mit zielgenaue­n Kompetenze­n für den Fall einer Überhitzun­g der Immobilien­märkte aus“, erklärten die CDU-Politiker Antje Tillmann und Matthias Hauer. „Besonders sichere Kredite, die keine Gefahr für die Finanzstab­ilität in Deutschlan­d darstellen, nehmen wir so aus dem Anwendungs­bereich aus und beweisen somit Augenmaß.“Der Chef der Verbrauche­rzentrale Bundesverb­and, Klaus Müller, lobte die Änderungen. „Die Kreditverg­abe an ältere Menschen wird nicht schwierige­r. Und das ist auch gut so“, sagte Müller.

„Die Kreditverg­abe an ältere Menschen wird nicht schwierige­r“ Vorstand Bundesverb­and Verbrauche­rzentrale

Newspapers in German

Newspapers from Germany