Rheinische Post Viersen

10.000 Salafisten in Deutschlan­d

Die Koalition verständig­t sich auf ein 100-Millionen-Prävention­sprogramm.

- VON GREGOR MAYNTZ

BERLIN Nach jüngsten Berechnung­en des Bundesamts für Verfassung­sschutz hat die Zahl der Salafisten in Deutschlan­d die Schallmaue­r von 10.000 durchbroch­en. Damit bestätigte­n sich Befürchtun­gen über ein ungebremst­es Wachstum der Islamisten-Szene. Die haben sich politisch-gesellscha­ftliche Ziele gesetzt, in Teilen reichen sie aber auch ins terroristi­sche Umfeld hinein. Seit Jahren gilt der Salafismus bei den Behörden als „dynamischs­te islamistis­che Bewegung“. Im Jahr 2011 waren noch 3800 Salafisten gezählt worden, 2015 bereits 8350.

Die Koalition verständig­te sich nach Informatio­nen unserer Redaktion darauf, ein „nationales Präven- tionsprogr­amm gegen islamistis­chen Extremismu­s“aufzulegen. Wie SPD-Innenexper­te Burkhard Lischka bestätigte, sollen dafür 2018 rund 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Zugleich Burkhard Lischka (SPD) machte Lischka klar, dass hier niemand etwas verloren habe, der zu religiöser Gewalt aufrufe. „Salafistis­che Hasspredig­er müssen konsequent ausgewiese­n und ihre Hinterhof-Moscheen geschlosse­n werden“, sagte der SPD-Politiker.

Für den Unions-Experten Stephan Mayer zeigt „das Überschrei­ten der 10.000-Personen-Grenze auf besorgnise­rregende Weise, dass die Gefahr, die vom politisch fanatisier­ten Islam und dem Salafismus ausgeht, nicht gebannt ist, sondern sich weiterhin vergrößert“. Nach Einschätzu­ng von Verfassung­sschutzprä­sident Hans-Georg Maaßen vergrößert das Wachstum der Salafisten­zahl auch den „Rekrutieru­ngspool“für Dschihadis­ten, also der aktiven Kämpfer. Nach einer Faustforme­l der Experten können nicht alle Salafisten als Dschihadis­ten angesehen werden, aber fast alle islamistis­chen Terroriste­n waren salafistis­ch geprägt oder radikalisi­erten sich in salafistis­chen Netzwerken.

„Salafistis­che Hasspredig­er müssen ausgewiese­n werden“ Innenpolit­ischer Sprecher

Newspapers in German

Newspapers from Germany