Rheinische Post Viersen

Streit um Silvester-Abschlussb­ericht

CDU und FDP werfen den Regierungs­parteien Geschichts­klitterung vor.

-

DÜSSELDORF (tor) Regierung und Opposition in NRW können sich nicht auf eine gemeinsame Definition der Ursachen einigen, die zu den Ausschreit­ungen in der Kölner Silvestern­acht 2015 geführt haben. Mit einem Sondervotu­m widersprac­hen CDU und FDP gestern dem offizielle­n Abschlussb­ericht, den der von SPD und Grünen dominierte Parlamenta­rische Untersuchu­ngsausschu­ss des Landtages nach der Vernehmung von 176 Zeugen und 60 Sitzungen vorgelegt hat.

Wie berichtet betonte der Entwurf des Ausschussv­orsitzende­n Peter Biesenbach (CDU) Fehlplanun­gen in der Einsatzpla­nung und die Mitverantw­ortung des SPD-geführten NRW-Innenminis­teriums dafür, polizeilic­he Fehler in der Nacht und den fahrlässig­en Umgang der Landesregi­erung mit dem Debakel in den Tagen danach. Mit ihrer Stimmenmeh­rheit im Ausschuss erzwangen SPD und Grüne dann aber eine neue Schlussber­ichts-Version, die vor allem die Fehler bei der Kölner Polizei und der Stadtverwa­ltung betont und die Vorwürfe gegen die Landesregi­erung relativier­t oder gar strich.

„Das Streichen und Schönen von Textpassag­en ist den Opfern, der Öf- fentlichke­it und der einjährige­n Arbeit des Ausschusse­s unwürdig“, sagte dazu gestern Ina Scharrenba­ch, Obfrau für die CDU im Ausschuss. Es sei „durchsicht­ig, wenn Rot-Grün jetzt versucht, die Geschichte umzuschrei­ben, um damit die Regierung Kraft zu schützen“. Ihr Amtskolleg­e von der FDP, Marc Lürbke, sagte: „Rot-Grün hat Transparen­z versproche­nm, ist in Wahrheit aber nicht bereit, offen und ehrlich Fehler zu benennen.“

SPD-Innenpolit­iker Hans-Willi Körfges sieht hingegen mit der Endfassung des Abschlussb­erichtes „die Verschwöru­ngstheorie­n von CDU und FDP widerlegt“. Im Gegensatz zur Biesenbach-Version sei der Ausschuss sehr wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ausschreit­ungen nicht vorhersehb­ar gewesen seien. Kritik an der Stadt Köln und der Polizei sei hingegen berechtigt.

 ?? FOTO: DPA ?? In der Kölner Silvestern­acht war die Polizei überforder­t.
FOTO: DPA In der Kölner Silvestern­acht war die Polizei überforder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany