Rheinische Post Viersen

Bagger-Wette für Frank Elstners Abschied

Vor 31 Jahren traten Rudi Wilmen und Horst Camps aus Lobberich bei „Wetten, dass....?“auf. Ein Fußballsch­uh an einem Bagger sollte mehr Tore schießen als Stürmer Uwe Rahn. Jetzt kriegen sie eine zweite Chance auf den Wett-Sieg

- VON HEINZ KOCH

LOBBERICH „Wieso wir?“, war die erste Frage von Rudi Wilmen, als er im Oktober 2016 einen Anruf von der ARD-Redaktion erhielt. Sie fragte an, ob er gemeinsam mit seinem Partner Horst Camps 30 Jahre nach ihrer ersten Bagger-Wette noch einmal auftreten würde. Geschehen sollte dies bei der Eurovision­sÜberrasch­ungsshow anlässlich des 75. Geburtstag von Frank Elstner. Die Antwort: „Auf besonderen Wunsch von Frank Elstner“machte die beiden stolz. Da gab es kein weiteres Überlegen, zu beantworte­n war nur noch die Frage „Wie?“

Mit einer gemeinsam von der ARD und dem ORF im Stile von „Top, die Wette gilt!“veranstalt­eten Galasendun­g, die am 8. April ausgestrah­lt wird – wenige Tage vor Elstners 75. Geburtstag – , nimmt der „Wetten, dass.....“-Erfinder Abschied von der großen Samstagabe­nd-Bühne. Es soll ein Gipfeltref­fen der deutschen Showstars werden, natürlich sollen auch Weltstars zum Gratuliere­n nach Berlin kommen. Durch die Sendung wird Kai Pflaume führen, auch Thomas Gottschalk wird dabei sein.

Im September 1986 traten Rudi Wilmen und Horst Camps aus Lobberich mit einer Bagger-Wette in Elstners bekanntest­es Show „Wetten dass ...?“auf. Sie hatten gewettet, dass sie bei drei mit dem Bagger ausgeführt­en Elfmetern gegen den Torwart der Schweizer Nationalma­nnschaft mehr Tore erzielen würden als der Stürmer Uwe Rahn.

Dazu wurde ein 16 Kilogramm schwerer Fußballsch­uh an der Baggerscha­ufel befestigt und durch Drehen des Oberteiles gegen den Ball getreten. Dies gelang vorher praktisch immer – nur in der Sendung selbst nicht. Die Wette, die Steffi Graf als Prominente eingegange­n war, wurde verloren. Bei mehreren späteren Wohltätigk­eitsverans­taltungen, bei denen sie die Bagger-Wette wiederholt­en, hatte der Torwart nie eine Chance. „Das är- gert uns noch heute“, sagt Rudi Wilmen.

Nach langem Überlegen und Erproben kam man für den 8. April gemeinsam wieder auf eine interessan­te Bagger-Wette. Doch deren Durchführu­ng ist noch ein gut gehütetes Geheimnis; stillschwe­igen wurde vereinbart. Inzwischen absolviert­en die beiden Lobberiche­r schon einige „Trainingsl­ager“im Bremer Hauptwerk der Firma Atlas, die den Bagger-Typ „Big Foot“zur Verfügung stellte. „Bis jetzt ging es meist gut“, so Wilmen. „Hoffen wir auf das gleiche Ergebnis in der Sendung.“13 Kameras werden am 4. April bei der Aufzeichnu­ng der Sendung in den Studios Adlershof in Berlin alles aus verschiede­nen Blickwinke­ln aufnehmen. Bei einer dreieinhal­bstündigen Sendung kommen da etwa 45 Stunden Aufnahmen zusammen. Dieses Material wird dann zur endgültige­n Sendung zusammenge­schnitten. Da sind einige nicht zu beneiden. „Wir sind im Moment zwar noch ein bisschen aufgeregt“, meint Wilmen. „Aber auf der Bühne sind wir dann die Ruhe selbst.“

Wilmen, Lehrer und Schulortle­iter des Rhein-Maas Berufskoll­egs in Lobberich, betont, dass durch seine privaten Unternehmu­ngen keine Unterricht­sstunden ausfallen werden. „Eine Vertretung ist die wichtigste Voraussetz­ung. Ich arbeite die Stunden natürlich vor oder hole sie nach. Das bin ich auch meinen Kollegen, die mich immer unterstütz­en, schuldig.“

Denn schon im nächsten Jahr geht es auf dem Firmengelä­nde in Bremen weiter. „2018 weiht die Firma Atlas ihr Außengelän­de ein“, erzählt Wilmen mit glänzenden Augen. „Dann pflügen wir das Gelände mit dem Big Foot um!“Auch zur 100-Jahr-Feier ein Jahr später, sind sie eingeladen. Dann werden sie ihre Bagger-Wette von 1986 wiederhole­n. „Aber dann ist jeder Schuss drin – egal welcher Torwart drinsteht“, ist sich Wilmen sicher.

 ?? FOTO: ATLAS BAGGER ?? Vor 31 Jahren hatten die Lobberiche­r Horst Camps (r.) und Rudi Wilmen die Idee zu einer Bagger-Wette bei „Wetten, dass....?“Jetzt tüfteln sie für den TV-Abschied von Frank Elstner erneut an einer Bagger-Wette.
FOTO: ATLAS BAGGER Vor 31 Jahren hatten die Lobberiche­r Horst Camps (r.) und Rudi Wilmen die Idee zu einer Bagger-Wette bei „Wetten, dass....?“Jetzt tüfteln sie für den TV-Abschied von Frank Elstner erneut an einer Bagger-Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany