Rheinische Post Viersen

„Viersen open art“mit neuem Schirmherr­n

Der Viersener Künstler Stefan Kaiser freut sich darauf, die Festival-Initiative zu unterstütz­en

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

VIERSEN Große Ereignisse werfen ja bekanntlic­h immer große Schatten voraus – im Falle von „Viersen open art“sind die Schatten nicht nur groß, sondern auch frühzeitig angelegt. Es sind immerhin noch fünf Monate, bis die 4. Ausgabe des Open-Air-Kunstfesti­vals am 20. August im Viersener Lyzeumsgar­ten stattfinde­n wird.

Aber der Schirmherr ist bereits gefunden: Es ist der Viersener Künstler Stefan Kaiser. In seiner Begrüßung erklärte Uwe Peters stell- vertretend für die Initiative, warum sich Kaiser als Schirmherr eigne: Seine Zuneigung zur Stadt Viersen sei überdeutli­ch, er habe sich wie kaum ein anderer als Künstler in der Stadt eingebrach­t und schaffe damit die Möglichkei­t, die Schönheite­n der Stadt neu zu sehen.

In seinem Grußwort für „Viersen open art“zeigt Kaiser seine Begeisteru­ng über die Initiative einiger „Kunstverrü­ckter, Südstadt-Enthusiast­en und unverbesse­rlicher Optimisten“, die das Festival seit Jahren planen und organisier­en. Das „open“in „Viersen open art“deutet der Schirmherr, der hofft, kein „Regenschir­mherr“zu werden, als „offen für alle Kunstschaf­fenden“und „offen für alle Besucher“.

Am gestrigen Nachmittag war Kaiser eindeutig „Sonnenschi­rmherr“, als er sich als aktueller Schirmherr der „Viersen open art“vorstellte. Dies tat er im Foyer des Betriebsge­bäudes der Kläranlage Mönchengla­dbach-Neuwerk. Hier hängt eine Reihe von Zeichnunge­n, die Kaiser 2008 für das Foyer des Betriebsge­bäudes entwickelt hat.

Eingeladen waren alle Mitglieder der Festival-Initiative sowie die Ver- treter des wichtigste­n Sponsors, der Volksbank, Vorstandsm­itglied Michael Willemse sowie Marketingl­eiter Andreas Bach. Margit Heinz begrüßte die Gruppe als Vertreteri­n des NiersVerba­ndes.

Kaisers sechs Zeichnunge­n zum Thema „Kopfbuchen“, die im Foyer des Betriebsge­bäudes hängen, haben die Initiatore­n von „Viersen open art“dazu inspiriert, die Viersener zu bewegen, das Thema Baum künstleris­ch zu bearbeiten. Die Werke möchte „Viersen open art“dann für einen sozialen Zweck zur Verfügung stellen.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Stefan Kaiser ist neuer Schirmherr von „Viersen open art“.
RP-FOTO: KNAPPE Stefan Kaiser ist neuer Schirmherr von „Viersen open art“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany