Rheinische Post Viersen

Mülltonnen­brand beschädigt Haus

In den vergangene­n zwei Wochen zählte die Feuerwehr in Brüggen fünf Einsätze. Mülltonnen und eine Hecke wurden angezündet, im Depot löschte die Wehr einen Flächenbra­nd. Die Polizei ermittelt

-

BRÜGGEN (hah) Der Löschzug Brüggen ist in der Nacht zu Freitag zu einem Brand an der Straße In der Haag in Brüggen ausgerückt. Gegen 3.09 Uhr standen dort an der Außenwand eines Mehrfamili­enhauses, in dem sich auch Praxen befinden, knapp 20 Mülltonnen in Flammen. Die genaue Zahl der Tonnen ließ sich nach den Löscharbei­ten nicht mehr bestimmen, da die Behälter komplett verbrannte­n.

Am Haus wurden Rollläden und Blumenkäst­en durch Flammen und Hitze zerstört, Fenstersch­eiben barsten. In die Räume im Erdgeschos­s drang Rauch ein und sorgte so für Schaden. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht endgültig auf das Gebäude übergreife­n konnten. Laut Polizei liegt der Schaden nach ersten vorsichtig­en Schätzunge­n „im unteren fünfstelli­gen Eurobereic­h“.

Der Brand gestern Morgen war der vierte innerhalb von zwei Wochen, der den Löschzug Brüggen auf den Plan rief. In der Nacht zu Freitag, 17. März, war die Feuerwehr um 3.43 Uhr alarmiert worden, weil zwei Mülleimer auf dem alten Bahndamm in Brüggen in Flammen standen. Am Abend des 24. März, eben- falls ein Freitag, hatten die Wehrleute um 21.40 Uhr eine Hecke am Groutenweg löschen müssen. Am vergangene­n Dienstag war die Wehr gegen 22.40 Uhr zum Eichenweg gerufen worden, weil dort ein Müllcontai­ner vor einem Mehrfamili­enhaus brannte.

Neben diesen Mülltonnen­bränden und dem Heckenbran­d musste die Wehr am Sonntag auch noch zu einem Flächenbra­nd im Depot ausrücken, bei dem etwa 500 Quadratmet­er Waldboden zerstört wurden.

In allen Fällen ermittelt die Polizei „in alle Richtungen“, sagte ein Polizeispr­echer. Man schließe nicht aus, dass etwas vorsätzlic­h in Brand gesetzt wurde. Der Polizeispr­echer äußerte sich noch nicht dazu, ob es einen Zusammenha­ng zwischen den Bränden geben könnte.

 ?? FOTO: AHLEN ?? Knapp 20 Mülltonnen brannten gestern Morgen an einem Mehrfamili­enhaus in Brüggen, in dem auch Praxen untergebra­cht sind.
FOTO: AHLEN Knapp 20 Mülltonnen brannten gestern Morgen an einem Mehrfamili­enhaus in Brüggen, in dem auch Praxen untergebra­cht sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany