Rheinische Post Viersen

Wohnmobil für Hund und Halter

-

Mit dem „Dog-Liner T 730“ist seit 2016 das erste speziell für Hundebesit­zer konzipiert­e „4pfoten-Wohnmobil“auf dem Markt. Mit üppiger Ausstattun­g zum günstigen Preis richtet es sich an freiheitsl­iebende Wohnmobili­sten, die sich zuvor oft mit Behelfslös­ungen für ihren Vierbeiner begnügen mussten. Das Fahrzeugan­gebot der „4pfoten-mobile GmbH“aus dem niederrhei­nischen Rheurdt – möglich sind Kauf oder Miete – richtet sich ausschließ­lich an Hundebesit­zer. In Kempen standen im April 2016 die ersten drei 4pfoten-mobile zur Vermietung bereit. Binnen Jahresfris­t konnte das Angebot deutlich erweitert werden, sagt Geschäftsf­ührer Jörg Dräbert. Allein sechs „4pfoten-mobile“stehen nach Auskunft Dräberts in Kempen, „unserer Hauptstati­on“, zur Verfügung. In Münster sowie in Dörentrup im Lipperland können jeweils drei Wagen gemietet werden, und in Potsdam ist es derzeit einer. „Letztlich war es die ablehnende Haltung einiger Wohnmobilv­ermieter, die mich auf die Idee gebracht hat, das „4pfoten-mobil „zu entwickeln“, erzählt Jörg Dräbert. Zusammen mit seinem Geschäftsp­artner Gerd Bergem und einem deutschen Wohnmobila­usstatter entwickelt­e „4pfoten-mobile“ein Raumkonzep­t mit zahlreiche­n Features. Hundebesit­zer, die die Freiheit beim Reisen mit dem Wohnmobil genießen wollen, stießen bisher schnell an Grenzen, wie Dräbert aus leidvoller Erfahrung weiß. Nicht nur die Vermieter winkten oft ab, wenn ein Hund die Reisenden begleiten soll – auch die Wohnmobilh­ersteller bieten kaum praxisgere­chte Ausstattun­gen für die Vierbeiner. Das Konzept des Hersteller­s aus Rheurdt richtet sich an Hundebesit­zer, die gern komfortabe­l reisen, ohne dabei auf ihren Hund zu verzichten.

Bereits der Name „Dog-Liner T 730“verrät, dass bei dem Konzept besonders an die geliebten Begleiter auf vier Beinen gedacht wurde. So verfügt das 7,30 Meter lange und 2,30 Meter breite „4pfoten-mobil“über einen speziell eingericht­eten Bereich im Heck, der bis zu zwei großen Hunden Platz bietet. Eine pflegeleic­hte und gut gepolstert­e Hundematte sorgt für Bequemlich­keit, und der integriert­e „Antischlab­berNapf“hält auch während der Fahrt immer ausreichen­d Wasser bereit und schützt vor nassen Pfoten. Doch nicht nur die Vierbeiner sollen sich im „4pfoten-mobil“wohl fühlen: Auch für die zweibeinig­en Mitreisend­en hat der Hersteller ein umfangreic­hes Komfortpak­et geschnürt. Vier Schlafplät­ze, davon zwei im Festbett, Toilette mit Waschbecke­n und separatem Duschraum sowie eine großzügige Küchenauss­tattung mit Backofen und großem Kühl- und Gefriersch­rank bieten auf Reisen viel Platz und entspannte Unabhängig­keit.

Das hundegerec­hte „4pfoten-mobil“ist das erste, ausschließ­lich für Hundebesit­zer konzipiert­e Wohnmobil. In dieser Saison gehen 13 Exemplare an den Start.

 ??  ?? Das vor einem Jahr gestartete „4pfoten-mobil“kann sowohl gekauft als auch gemietet werden.
Das vor einem Jahr gestartete „4pfoten-mobil“kann sowohl gekauft als auch gemietet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany