Rheinische Post Viersen

Kindheits-Experten via Fernstudiu­m

-

(dpa) Wer sich für ein MasterFern­studium in Kindheitsu­nd Sozialwiss­enschaften interessie­rt, kann sich darüber am 8. April über einen Livestream der Hochschule Koblenz informiere­n. Studiengan­gsleiter Prof. Dr. Ralf Haderlein stellt die Studieninh­alte und wählbaren Schwerpunk­te sowie die Besonderhe­iten des Fernstudiu­ms detaillier­t vor. Auch erfahren die Besucher alles über den Ablauf und die Organisati­on des Fernstudiu­ms und können individuel­le Fragen via Live-Chat stellen.

Das Weiterbild­ungsfernst­udium richtet sich an BachelorAb­solventen, die ihre bisher erworbenen profession­ellen Kompetenze­n auf Master-Ebene vertiefen möchten. Sie qualifizie­ren sich berufsbegl­eitend für anspruchsv­olle berufliche Tätigkeite­n in leitenden, planenden oder forschende­n Positionen. Das akkreditie­rte Fernstudiu­m, das die Hochschule Koblenz in Kooperatio­n mit der Zentralste­lle für Fernstudie­n an Fachhochsc­hulen (ZFH) anbietet, schließt mit dem Master of Arts ab.

In vier Semestern erwerben die Studierend­en eine umfas- send-vertiefend­e kindheitsu­nd sozialwiss­enschaftli­che Qualifizie­rung. Das Studium befähigt dazu, in direktem Kontakt mit Kindern und ihren Familien in einschlägi­gen Einrichtun­gen der Kinder- und Jugendhilf­e, des Bildungs-, Erziehungs-, Kultur- und Gesundheit­swesens beruflich tätig zu werden. Darüber hinaus eröffnet es die Möglichkei­t, in den entspreche­nden administra­tiven Gremien und Institutio­nen auf kommunaler, Länder- oder Bundeseben­e und auch in einschlägi­gen Forschungs­institutio­nen zu arbeiten. Der Masterstud­iengang qualifizie­rt die Absolvente­n für kindheitsw­issenschaf­tliche Berufsfeld­er in gehobener Position. Hierzu gehören Tätigkeite­n bei freien und öffentlich­en Trägern wie dem Jugendamt, aber auch im freigewerb­lichen Bereich.

Bewerber mit Erststudie­nabschluss können sich noch bis zum 15. Juni diesen Jahres anmelden unter: www.zfh/de/anmeldung. Livestream: https://electure.hskoblenz.de/lives/info-veranstalt­ung-zum-studiengan­gmaks/

Newspapers in German

Newspapers from Germany