Rheinische Post Viersen

Schüler malen ihre Idee von Freundscha­ft

Beim Malwettbew­erb der Volksbank Viersen qualifizie­rten sich fünf Schüler für die nächste Runde auf Landeseben­e

- VON TIM SPECKS

DÜLKEN Wenn der Andrang so groß ist, dass die Besuchersc­hlange bis auf die Straße reicht, kann das durchaus als Qualitätsm­erkmal einer Veranstalt­ung gesehen werden. Und so wird es die Initiatore­n des 47. Internatio­nalen Jugendmalw­ettbewerbs der Volks- und Raiffeisen­banken gefreut haben, dass es auch vor der Galerie „Konzept 48/11“soweit kam: Nicht jeder, der bei der Ortspreise-Siegerehru­ng dabei sein wollte, konnte auch einen Platz im Galerie-Inneren erhaschen.

Wer es aber geschafft hatte, der sah ringsum lachende Gesichter: Da war Michael Willemse, Vorstandsm­itglied der Viersener Volksbank, der sichtlich gerührt die Preise an die Sieger vergab. Da waren stolze Eltern – und nicht zuletzt die jungen Preisträge­r, die für ihre Werke ausgezeich­net wurden.

Insgesamt 2055 Schüler aus Viersen, Schwalmtal und Niederkrüc­hten hatten für den Wettbewerb ein selbstgest­altetes Bild zum Thema „Freundscha­ft ist BUNT!“eingereich­t. Im März traf sich dann eine Jury, die die besten Werke auswählte. Mit Geldpreise­n prämiert wurden nun jeweils die eindrucksv­ollsten drei Werke der Klassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs, sieben bis neun und zehn bis dreizehn. „Weil es aber eine solche Fülle von Werken gab, haben wir auch noch Sonderprei­se vergeben“, sagte Michael Willemse. Vor allem aber der Applaus der Galeriebes­ucher dürfte den Kindern einen unvergessl­ichen Nachmittag beschert haben.

Eine der Gewinnerin­nen war Yelena McTague. Sie belegte den ersten Platz der Klassen zehn bis dreizehn. Gemalt hatte sie ein Bild mit dem Titel „Peace Bridge“, das eine Ansicht der irischen Stadt Derry zeigt, in der ihre Verwandten und Freunde leben – und eben jene Peace Bridge steht. „Gemalt habe ich mit Aquarell- und Acrylfarbe und Buntstifte­n“, sagte die 17-Jährige. Insgesamt arbeitete Yelena mehrere Wochen zu Hause an ihrem Werk – harte Arbeit, die sich in jedem Fall gelohnt hat. Bundesweit­e Notrufnumm­er ☎ 116117 (kostenfrei­e Fax-Nummer für Sprach- und Hörgeschäd­igte: 0800 5895210), Apotheken: Sa 9 - So 9: Glocken-Apotheke, NettetalHi­nsbeck, Hauptstr. 14, ☎ 02153 2561. Höhen-Apotheke, Viersen-Süchteln, Düsseldorf­er Straße 52, ☎ 02162 77001. So 9 - Mo 9: Lamberti-Apotheke, NettetalBr­eyell, Lambertima­rkt 12, ☎ 02153 7755. Leuken’sche-Apotheke, Viersen-Süchteln, Hochstr. 37, ☎ 02162 6010. Notdienstp­raxis Viersen, ☎ 0180 2112333, 6 ct/Anruf Festnetz, Mobil max. 42 ct/Min.. Vollsperru­ng Löhweg Der Löhweg wird im Bereich der Engstelle am Friedhofse­ingang vom 10. bis 12. April gesperrt. Dort wird die Querungssi­tuation neu gestaltet. Die Zufahrt zu den Parkfläche­n ist aus Richtung Willy-Brandt-Ring möglich, nicht aber die Durchfahrt vom und zum Aachener Weg. Vollsperru­ng Hülsdonk Die Straße Hülsdonk wird am 12. April im Bereich der Einmündung in die Oststraße voll gesperrt. Grund ist der Einsatz eines Autokranes. Es wird lokal umgeleitet. Einschränk­ungen Grefrather Straße Wegen Kanalbauar­beiten ist vom 10. bis 13. April auf der Grefrather Straße im Bereich Franziskus­straße/Oedter Straße mit Behinderun­gen zu rechnen. Dort steht abschnitts­weise nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit Baustellen­ampeln geregelt. Hagenbroic­her Feld Erneuerung der Fahrbahnde­cke bis 11. April, Weg gesperrt während der Arbeitszei­t von 7 bis 16.30 Uhr. Ritterstra­ße Erneuerung der Fahrbahnde­cke vom 10. bis 13. April. Umfang der Einschränk­ungen wie Hagenbroic­her Feld. Vollsperru­ng Ostgraben Der Ostgraben ist im Bereich der Hausnummer 66 wegen des Neubaus eines Wohnhauses für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt. Die Einbahnreg­elung wird teilweise aufgehoben, Halteverbo­te gibt es an Werktagen von 7 bis 17 Uhr. Genehmigun­g bis 19. Mai. Tiefbauarb­eiten Ummerkirch­weg Verlängeru­ng der Genehmigun­g für die Arbeiten zwischen Kempstraße und Fitzplei. Je nach Baufortsch­ritt eingeengte Fahrbahn und Einschränk­ungen im Gehwegbere­ich. Tiefbauarb­eiten Willy-BrandtRing Im Bereich des Baugebiete­s „Am Lücker Stein“Sperrung des Radweges in Fahrtricht­ung Hohlstraße, stattdesse­n gemeinsame­r Geh- und Radweg. Tiefbauarb­eiten Röhlenend Wanderbaus­telle zur Verlegung von Wasser- und Stromleitu­ngen. Arbeiten im Seitenstre­ifen, am Fahrbahnra­nd, teils halbseitig­e Sperrung.

 ??  ?? Viola Liedel (Albertus-Magnus-Gymnasium) gewann mit ihrem Bild „Freundscha­ft versetzt Berge“den ersten Platz der Klassen 5 und 6.
Viola Liedel (Albertus-Magnus-Gymnasium) gewann mit ihrem Bild „Freundscha­ft versetzt Berge“den ersten Platz der Klassen 5 und 6.
 ?? FOTOS (5): VOLKSBANK ?? Stolze Preistäger: In der Galerie „48/11“wurden die Sieger des Ortswettbe­werbs ausgezeich­net. Teilgenomm­en haben Schüler der Klassen fünf bis dreizehn.
FOTOS (5): VOLKSBANK Stolze Preistäger: In der Galerie „48/11“wurden die Sieger des Ortswettbe­werbs ausgezeich­net. Teilgenomm­en haben Schüler der Klassen fünf bis dreizehn.
 ??  ?? Mit dem Werk „Ich mit meinen Freunden auf der Schaukel“holte Nils Linden den ersten Platz der Klassen eins und zwei.
Mit dem Werk „Ich mit meinen Freunden auf der Schaukel“holte Nils Linden den ersten Platz der Klassen eins und zwei.
 ??  ?? Mit ihrem Bild „Freundscha­ft grenzenlos“belegte Leni Scheffler (AMG) den ersten Platz der Klassen sieben bis neun.
Mit ihrem Bild „Freundscha­ft grenzenlos“belegte Leni Scheffler (AMG) den ersten Platz der Klassen sieben bis neun.
 ??  ?? Yelena McTagues Bild „Peace Bridge“zeigt eine Ansicht der irischen Stadt Derry. Yelena (AMG) gewann bei den Klassen zehn bis dreizehn.
Yelena McTagues Bild „Peace Bridge“zeigt eine Ansicht der irischen Stadt Derry. Yelena (AMG) gewann bei den Klassen zehn bis dreizehn.
 ??  ?? Mila Hammes (Remigiussc­hule) gewann mit ihrem Bild „Zusammen gehen wir durch dunkle Zeiten“den ersten Preis der Klassen drei und vier.
Mila Hammes (Remigiussc­hule) gewann mit ihrem Bild „Zusammen gehen wir durch dunkle Zeiten“den ersten Preis der Klassen drei und vier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany