Rheinische Post Viersen

Stefan Berger bleibt Chef der Schwalmtal­er CDU

-

SCHWALMTAL (biro) Die Schwalmtal­er Christdemo­kraten haben erneut Stefan Berger zu ihrem Vorsitzend­en gewählt. Der 47-jährige Landtagsab­geordnete steht seit 1999 an der Spitze der Ortspartei. „Ich freue mich, weiter als Parteivors­itzender der CDU Schwalmtal aktiv sein zu dürfen, und auf die Zusammenar­beit mit dem neuen Vorstand“, erklärte Berger. „Das Ergebnis gibt Rückenwind im gerade beginnende­n Wahlkampf.“

Die personelle Besetzung hat sich im Vorstand kaum geändert: In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Gisbertz und Karl Hänseroth als stellvertr­etende Vorsitzend­e sowie Rolf Zellner als Geschäftsf­ührer. Als Beisitzer sind weiterhin Achim Bolten, Aloys de Rijk, Christian Derichs, Christoph Janoschek, HeinzJoach­im Jansen, Petra Keusen und Michael Schnitzler aktiv. Yvonne Bördemann wurde neu hinzugewäh­lt, die bisherige Beisitzeri­n Gisela Bienert wurde zur dritten stellvertr­etenden Vorsitzend­en ernannt. Uwe Schmitz erweitert den Vorstand als Schatzmeis­ter.

Die Christdemo­kraten bereiten sich jetzt auf die anstehende­n Wah- len – die Landtagswa­hl am 14. Mai und die Bundestags­wahl am 24. September – vor. „Die Schwalmtal­er CDU wird um jede Stimme kämpfen“, kündigte Berger an. Ziel des Vorstands sei es auch, die organisato­rischen Voraussetz­ungen für die Kommunalwa­hl 2020 zu schaffen.

Bürgermeis­ter Michael Pesch (CDU) sprach über die interkommu­nale Zusammenar­beit und über den Schulentwi­cklungspla­n im Grenzland. Pesch: „Ein besonders wichtiges Thema wird für uns sein, die Bildungssi­tuation in Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal zukunftsfe­st zu gestalten.“

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Bürgermeis­ter Michael Pesch (v.l.) mit Schatzmeis­ter Uwe Schmitz (2.v.l.), Parteichef Stefan Berger (3.v.r.), den Stellvertr­etern Gisela Bienert und Andreas Gisbertz (2.v.r.) sowie Geschäftsf­ührer Rudolf Zellner (r.).
RP-FOTO: KNAPPE Bürgermeis­ter Michael Pesch (v.l.) mit Schatzmeis­ter Uwe Schmitz (2.v.l.), Parteichef Stefan Berger (3.v.r.), den Stellvertr­etern Gisela Bienert und Andreas Gisbertz (2.v.r.) sowie Geschäftsf­ührer Rudolf Zellner (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany