Rheinische Post Viersen

Platz drei bei DM könnte für Nettetaler ein gutes Omen sein

Dreibandsp­ieler Tom Löwe war mit seiner Vorstellun­g bei der U21-DM nicht zufrieden. Ende April steht für ihn die EM Brandenbur­g an.

-

BAD WILDUNGEN/NETTETAL (off) Enttäuscht war Tom Löwe nach dem dritten Platz bei den Deutschen U21-Meistersch­aften im DreibandBi­llard in Bad Wildungen. Er hatte sich mehr ausgerechn­et. Auch voriges Jahr fast um die gleiche Zeit war er nur Vierter geworden. Trotzdem wuchs er danach bei den Europameis­terschafte­n über sich hinaus und holte mit neuem deutschen Rekord Platz zwei. Das könnte ein gutes Omen sein, denn Löwe vertritt mit Tobias Bouerdick (Kamen), der Deutscher Vizemeiste­r wurde, die deutschen Farben bei den Europa- meistersch­aften vom 28. bis 30. April in Brandenbur­g.

Die nationalen Titelkämpf­e waren für Tom Löwe mit viel Hektik und Stress verbunden. Die Vorrundens­piele sowie Halbfinale und Finale waren zwei Tage vorgezogen worden. Tom Löwe musste jetzt kurzfristi­g schon am Samstag anreisen, was ihm nicht gut auskam, weil er noch ein Zweitliga-Spiel für Essen-Finnentrop hätte bestreiten müssen. Als Stammspiel­er war er für den Spieltag nicht zu ersetzen, so dass sein Team verlor. Bei aller Enttäuschu­ng darüber startete Löwe mit einem Gruppensie­g in die DM. Nicht eingeplant war dabei allerdings nach Erfolgen gegen Daniel Sauerbier (Oberursel) und gegen Simon Bandel (Bochum) die Niederlage gegen Jan Gaspari (Bottrop). So war Löwes Selbstbewu­sstsein für das Halbfinale gegen Tobias Bouerdick (Kamen), der Zweitplatz­ierten der anderen Gruppe, etwas angeknacks­t. Beide Kontrahent­en waren für diese Titelkämpf­e als die Favoriten gehandelt worden. Der Kamener spielte nun das Spiel seines Lebens und bezwang den Nettetaler mit 30:15 Punkten bei einem Gene- raldurchsc­hnitt von 1,4, der internatio­nalen Maßstäben bei den Erwachsene­n entspricht.

Kurz vor der DM hatte Tom Löwe den Trainer gewechselt. Der 19-jährige Mathematik­student trainiert nicht mehr bei Martin Horn, Deutschlan­ds erfolgreic­hstem Dreibandsp­ieler. Löwe arbeitet wieder mit dem Mönchengla­dbacher Jürgen Kühl, bei dem er als 15-Jähriger seine Karriere begann. Ihr erstes Training hatten sie Freitag vor den Deutschen Meistersch­aften, was aber noch keine besonderen Auswirkung­en auf Löwes Spiel hatte.

 ?? FOTO: BILLARD TOUCH ?? Der Nettetaler Tom Löwe war nicht zufrieden mit seinem dritten Platz bei der U21DM der Dreibandsp­ieler in Bad Wildungen.
FOTO: BILLARD TOUCH Der Nettetaler Tom Löwe war nicht zufrieden mit seinem dritten Platz bei der U21DM der Dreibandsp­ieler in Bad Wildungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany