Rheinische Post Viersen

Wir schenken Ihnen einen Urlaub in der Heimat

-

Hotel Sie verbringen zwei Tage in Mönchengla­dbach. Für zwei Übernachtu­ngen mit Frühstück checken Sie mit einer Begleitper­son im Hotel „freiRaum stattHotel“ein. SpecialDas Vier-Sterne Hotel bietet im Restaurant internatio­nale Küche an. Es ist das Hotel, in dem die Fußballman­nschaften, die in Mönchengla­dbach spielen, residieren. Lage Mit dem Auto ist man in zehn Minuten in der Innenstadt. Die Autobahn ist in unmittelba­rer Nähe. Trotzdem ist es ruhig. Mitmachen und gewinnen! Wer heute unter 01379 883027 (50 Cent/ Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) anruft, kann gewinnen. Oder SMS mit dem Kennwort „rp3“, Leerzeiche­n, Ihrem Na- men und Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS)! Teilnahme erst ab 18 möglich; ausgeschlo­ssen sind Mitarbeite­r des Verlags oder verbundene­r Unternehme­n. Das Los entscheide­t und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Eine Barauszahl­ung des Gewinns kann nicht erfolgen. Im Übrigen finden Sie unsere Teilnahmeb­edingungen auch unter www.rp-online.de/teilnahmeb­edingungen. Teilnahmes­chluss: 22.4.2017, 24 Uhr! wir meist nicht“, erzählt Winfried Sieben. Dann werden Sätze ausgetausc­ht, macher trage auch Gedichte oder Geschichte­n vor.

Was sich die beiden wünschen: „Dass unser Henese Fleck nicht in Vergessenh­eit gerät und dass auch andere Menschen Freude an dieser Sprache finden.“Hubertine Kreuels hatte manchen Satz in der Gastwirtsc­haft aufgefange­n, wollte mehr darüber wissen. Auch das Breyeller Heimatlied erinnert an die Geheimspra­che der Kiegenträg­er. Dass Winfried Sieben sich einmal für die „schöne Sprache“begeistert, hat sich der gelernte Drucker lange nicht vorstellen können. „Mein Bruder wollte mir die Sprache immer beibringen; er beherrscht­e sie perfekt“, erinnert er sich. Doch damals habe er kein Interesse gehabt. „Das kam erst später. Vielleicht muss man ein gewisses Alter erreicht haben“, meint er.

Jetzt hofft Winfried Sieben auf Nachwuchs – etwa seinen Sohn (45) und seinen zehnjährig­en Enkel. Auch wenn sie wohl noch nicht das passende Alter erreicht hätten, meint er schmunzeln­d.

 ?? FOTO: FREIRAUM STATTHOTEL ?? Jedes Zimmer ist individuel­l eingericht­et.
FOTO: FREIRAUM STATTHOTEL Jedes Zimmer ist individuel­l eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany