Rheinische Post Viersen

Das Vertrauen in Borussia ist riesengroß

Eine Umfrage bei RP ONLINE hat ergeben, dass Dieter Heckings Mannschaft der Favorit ist im Rennen um die Plätze für die Europa League. Selbst heute gegen Dortmund glaubt die Mehrheit an einen Gladbacher Heimsieg.

- VON JANNIK SORGATZ

So unvorherse­hbar wie in dieser Saison war die Bundesliga selten – und der Kampf um die Europa-League-Plätze setzt dem Ganzen die Krone auf. Acht Mannschaft­en dürfen sich ernsthafte Hoffnungen auf mindestens zwei Tickets machen, ein paar davon haben sich sogar noch nicht aller Sorgen im Abstiegska­mpf erledigt. So hat Bayer Leverkusen als Zwölfter nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz, der FC Schalke hat fünf.

Ob der Siebte in der dritten Qualifikat­ionsrunde starten darf, so wie in den vergangene­n beiden Jahren, hängt zum einen davon ab, ob am Dienstag Borussia oder Eintracht Frankfurt in DFB-Pokalfinal­e einzieht. Und dann kommt es mitunter noch darauf an, wo der Sieger des Halbfinal-Duells in der Bundesliga­Endabrechn­ung steht und wie er das Endspiel in Berlin bestreitet. Hält man sich an das Urteil von rund 600 Lesern, die bei RP ONLINE die letzten fünf Spieltage getippt haben, kann sich Borussia im Pokal völlig freimachen von Europa-Kalkulatio­nen.

Im Schnitt trauen die User Dieter Heckings Mannschaft noch zwölf Punkte zu, die sieben Konkurrent­en kommen auf maximal acht. Heute gegen Borussia Dortmund (Anpfiff 18.30 Uhr) ist die Zurückhalt­ung noch am größten: 53 Prozent setzen auf einen Gladbacher Sieg, 32 Prozent auf ein Unentschie­den. Während mit 71 Prozent die Siegesgewi­ssheit am 29. April im Spiel beim FSV Mainz noch größer ist als heute, glauben sogar jeweils 97 Prozent an Erfolge gegen den FC Augsburg (6. Mai) und den SV Darmstadt (20. Mai). Dazwischen wird Borussia beim VfL Wolfsburg (13. Mai) nicht ganz so viel zugetraut, immerhin 46 Prozent tippen auf einen Sieg beim Auswärts-Angstgegne­r. Damit hätte Borussia den siebten Platz schon vor dem letzten Spieltag sicher und würde auf der Zielgerade­n noch vorbei an Hertha BSC und dem SC Freiburg auf den fünften springen.

Bei einigen Partien sind die User sich überhaupt nicht einig, fast schon sinnbildli­ch ist das Duell zwischen dem FC Ingolstadt und dem FC Schalke am 34. Spieltag: 31 Prozent für Ingolstadt, 34 für ein Unentschie­den und 35 für Schalke. Die Königsblau­en holen nach ihrem Aus in der Europa League nur noch fünf Punkte und werden Zwölfter. Eintracht Frankfurt rettet sich knapp vor Bayer Leverkusen als Zehnter ins Ziel. Werder Bremen bleibt einstellig und der 1. FC Köln verpasst seine erste Europapoka­l-Teilnahme seit 1992 um eine Position.

Auf die vierte Europa-Tour in Folge dürften sich Borussias Fans freuen, und das sogar ohne den lästigen Umweg über die Qualifikat­ion, die bereits Ende Juli ansteht. Doch das Vertrauen erzeugt auch Druck.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Rund 600 Leute sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihre Tipps für den Endspurt im Kampf um die Europa-League-Plätze abgegeben. Für jeden Verein haben wir die durchschni­ttliche Punktzahl ermittelt, die ihm an den verbleiben­den Spieltagen noch...
FOTO: IMAGO Rund 600 Leute sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihre Tipps für den Endspurt im Kampf um die Europa-League-Plätze abgegeben. Für jeden Verein haben wir die durchschni­ttliche Punktzahl ermittelt, die ihm an den verbleiben­den Spieltagen noch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany