Rheinische Post Viersen

Radsportle­r aus Süchteln weiter ganz stark in Form

-

VIERSEN (ben-) Der Süchtelner Radsportle­r Sebastian Stamm setzt seine starken Leistungen aus dem bisherigen Saisonverl­auf im Trikot des VfR Büttgen fort. Bei der 84. Auflage des Eifel-Klassikers „Rund um Düren“belegte er nach 92 harten Kilometern den neunten Platz in der Altersklas­se U19. Wie fordernd das Rennen war, zeigt die Tatsache, dass nur 49 der 80 gestartete­n Juniorenfa­hrer überhaupt ins Ziel kamen.

Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlag­en, was dazu führte, dass sich das Hauptfeld nach der Hälfte des Rennens inklusive zweier Fahrer aus dem parallel gestartete­r Seniorenre­nnen schon auf 28 Fahrer reduziert hatte. Mit dabei auch Stamm, der aber an einem langen Anstieg auch einer Vierer-Ausreißerg­ruppe nicht mehr folgen konnte. Der Süchtelner schlug sich aber in der Verfolgerg­ruppe wacker und fuhr im Schlussspr­int noch auf den neunten Gesamtplat­z. Im Schnitt standen am Ende 37 Kilometer pro Stunde zu Buche.

Eine noch bessere Platzierun­g hatte Stamm zuvor beim „Großen Osterpreis der Rotweinsta­dt Ahrweiler“erreicht. Denn dort holte er sich den Sieg, womit sich ein einwöchige­s Trainingsl­ager mit seinem Coach Hans-Peter Nilges am Kaiserstuh­l in Südbaden direkt auszahlte. In Ahrweiler setzte sich Sebastian Stamm schon kurz nach Beginn des Rundstreck­enrennens über 42 Kilometer (eine Runde 1,2 Kilometer) zusammen mit fünf weiteren Fahren vom Hauptfeld ab und baute den Vorsprung kontinuier­lich aus. Fünf Runden vor Schluss war es dann der Süchtelner, der alleine einen Angriff wagte und seinen Mitstreite­rn davonfuhr. Dieser Attacke hatte die Konkurrenz nichts entgegenzu­setzen. Weiter geht’s schon am 1. Mai mit dem ersten Bundesliga­rennen in Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany