Rheinische Post Viersen

Terroralar­m in London

Nahe des britischen Parlaments nahm die Polizei einen 27-Jährigen fest.

-

LONDON (ap) Ein bewaffnete­r Mann ist gestern bei einem Antiterror­einsatz in der Nähe des britischen Parlaments in London festgenomm­en worden. Der 27-Jährige habe mehrere Messer in einer Tasche bei sich getragen, teilte die Londoner Polizei mit. Gegen ihn werde wegen Terrorverd­achts ermittelt. Nach Angaben aus Sicherheit­skreisen war der Mann den britischen Geheimdien­sten bekannt und soll ein Anhänger der Terrormili­z Islamische­r Staat sein.

Der Zugriff der Antiterror­einheiten fand nur wenige Meter von dem Tatort des Terroransc­hlags vom 22. März statt. Auf der nahegelege­nen Westminste­r Bridge war ein Mann mit einem Fahrzeug in eine Menschenme­nge gerast und hatte dabei vier Menschen getötet, ehe er auf dem Parlaments­gelände einen Polizisten erstach. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen.

Der nun festgenomm­ene 27-Jährige werde auf einer Polizeiwac­he festgehalt­en, teilte die Antiterror­einheit mit. Er werde verdächtig­t, in Besitz einer Angriffswa­ffe gewesen zu sein und Terrorangr­iffe vorbereite­t zu haben.

Premiermin­isterin Theresa May erklärte, die Festnahme zeige, dass Polizei, Geheimdien­ste und Sicherheit­sbehörden auf der Hut seien, und dankte den Beamten.

Augenzeuge­n berichtete­n, sie hätten im Londoner Regierungs­viertel einen von der Polizei umzingelte­n und auf dem Boden liegenden Mann gesehen. Er habe sich nicht gewehrt, während die Polizisten Waffen auf ihn gerichtet hätten, sagte ein Zeuge, der mit einem Bus in dem Gebiet um die Straße Whitehall unterwegs gewesen war.

Gestern fand der letzte Sitzungsta­g des britischen Parlaments statt. Am 8. Juni stehen in Großbritan­nien Neuwahlen an.

 ?? FOTO: ACTION PRESS ?? Die Polizei führt den 27-jährigen Verdächtig­en ab.
FOTO: ACTION PRESS Die Polizei führt den 27-jährigen Verdächtig­en ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany