Rheinische Post Viersen

24-Jähriger führt jetzt Viersens CDU

Die christdemo­kratische Partei stellte sich gestern Abend neu auf: Sebastian Achten wurde zum neuen Vorsitzend­en gewählt, Sarah Feldmann (26), Henriette Gehse (32) und Simone Gartz (43) sind seine Stellvertr­eterinnen

- VON MARTIN RÖSE

VIERSEN Viersens CDU hat sich an der Spitze deutlich verjüngt. Neuer Vorsitzend­er des mehr als 500 Mitglieder starken Stadtverba­nds ist der 24-jährige Immobilien­kaufmann Sebastian Achten. Er erhielt bei der Wahl gestern Abend knapp 91 Prozent der Stimmen. Achten war der einzige Kandidat. Der gebürtige Viersener löst den doppelt so alten bisherigen Vorsitzend­en Marc Peters ab, der den Vorsitz vor zwei Jahren übernahm. Knapp 80 Mitglieder nahmen an der Mitglieder­versammlun­g teil.

„Mein Ziel ist es, den Stadtverba­nd fit für 2020 und die dann anstehende­n Kommunalwa­hlen zu machen“, sagte Achten. Politik müsse maßgeschne­idert auf die Bedürfniss­e der Bürger sein. Besonderes Augenmerk will der neue CDU-Vorsitzend­e auf den Mittelstan­d legen. „Wie können wir Arbeitsplä­tze in Viersen erhalten oder neue schaffen?“Ein weiteres Kernthema sei die Stadtentwi­cklung. Wichtig sei ihm, dass Viersen sich als Familienst­adt positionie­re. „Für Rückkehrer, die etwa nach dem Studium zurück in die Stadt kommen, muss die Stadt wieder attraktiv werden“, fordert Achten.

Ihm zur Seite stehen drei Stellvertr­eterinnen: Sarah Feldmann (26), Vorsitzend­e der Jungen Union Viersen und Mitglied des Schulaussc­husses, erhielt 96 Prozent der Stimmen, Henriette Gehse, seit 2013 Mitglied der CDU, bekam 78 Prozent. Dritte im Bunde ist Dülkens Ortsbürger­meisterin, die Rechtsanwä­ltin Simone Gartz. Die 43-Jährige erhielt 90 Prozent der Stimmen.

Achten war in den vergangene­n beiden Jahren Geschäftsf­ührer des Stadtverba­nds, hatte auch den Kommunalwa­hlkampf mitorganis­iert. Seine Nachfolger­in als Geschäftsf­ührerin wird Brigitte Goßmann. Einen Wechsel gab es auch beim Amt des Schatzmeis­ters: Nach 16 Jahren kandidiert­e Erhard Braun nicht mehr. „Es ist Zeit, das Amt in jüngere Hände zu legen.“Die Mitglieder wählten gestern Anne Kolanus zu seiner Nachfolger­in. Achten bedankte sich bei seinem Vorgänger Marc Peters, der die Partei in stürmische­n Zeiten übernommen hatte: Nachdem der damalige Vorsitzend­e Paul Mackes bei der Wahl des Bürgermeis­ter-Kandida- ten gegen Paul Schrömbges knapp unterlegen war, legte er den Parteivors­itz nieder. „Die Partei war damals tief gespalten“, erinnerte sich Peters. „Zwei Lager standen sich fast feindselig gegenüber.“Er habe der Partei die Atempause verschaffe­n wollen, die sie nötig gehabt habe. Sein wichtigste­r Erfolg sei, dass es heute in der Viersener CDU keine Gräben, keine Lager mehr gebe.

 ?? RP-FOTO: MARTIN RÖSE ?? Der neue Vorsitzend­e des CDU-Stadtverba­nds Viersen ist der Immobilien­kaufmann Sebastian Achten. Neben ihm seine drei Stellvertr­eterinnen Sarah Feldmann, Henriette Gehse und Simone Gartz (von links).
RP-FOTO: MARTIN RÖSE Der neue Vorsitzend­e des CDU-Stadtverba­nds Viersen ist der Immobilien­kaufmann Sebastian Achten. Neben ihm seine drei Stellvertr­eterinnen Sarah Feldmann, Henriette Gehse und Simone Gartz (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany