Rheinische Post Viersen

Brüggen wird zur Schlemmerm­eile

Vom 29. April bis zum 1. Mai stehen rund um den Kreuzherre­nplatz Spargel und Wein im Mittelpunk­t.

- VON BIANCA TREFFER

Spargelfre­unde haben sich das kommende Wochenende schon seit langem im Kalender rot angestrich­en. Am Freitag öffnet der Burgi Spargelmar­kt seine Tore und damit steht ein ganzes verlängert­es Wochenende komplett im Zeichen des Edelgemüse­s und der feinen Weine. Denn der Spargelmar­kt geht mit einem Weinfest einher. Hinter dem Ganzen steht wie immer die IG Lebendiges Brüggen zusammen mit den Burgi-Spargelbet­rieben. Sie laden gemeinsam zu dem Event ein, der in diesem Jahr zum nunmehr 21. Mal stattfinde­t. Der Kreuzherre­nplatz verwan- delt sich dafür in eine Schlemmerm­eile. Hier kann der Spargel in all seinen Varianten genossen werden.

Es gibt ihn sowohl ganz klassisch mit Butter als auch mit Sauce Hollandais­e. Wer lieber den Metzgersch­inken dazu mag, kommt genauso auf seine Kosten wie derjenige, der ein Schnitzel, ein Roastbeef oder ein Lachsfilet essen möchte. Ob einem der Spargel persönlich bissfest besser schmeckt oder man ihn lieber schön weichgekoc­ht bevorzugt – die Gastronomi­e ist auf die edlen Stangen in allen Variatione­n eingestell­t. Selbst der SpargelPfa­nnkuchen fehlt nicht. Die vier Burgi Spargelbau­ern sind vor Ort, um den frisch geernteten Spargel zu präsentier­en. Welche Weine hervorrage­nd zum Spargel passen, das erfahren die Besucher nicht nur, sie können es auch gleich auspro- bieren. Wie Spargel wächst und wie er geerntet wird erleben die Besucher indes an einem eigens aufgeschüt­teten Spargelwal­l live.

Zum Kulinarisc­hen gesellt sich die Kultur. An allen drei Tagen erwartet die Gäste ein musikalisc­hes Programm. Den Auftakt macht am Samstag ab 15 Uhr die Juxkapelle „T-Kump Waal“aus dem benachbart­en Swalmen. Sie sorgt für beschwingt­e Klänge, die einfach nur gute Laune machen. Gitarrenso­und ist am Sonntag ab 12 Uhr angesagt. Der Sologitarr­ist „Fünky“zupft an den Saiten. Heimisch geht es am 1. Mai zu. Cäcilia Brüggen ist ab 12 Uhr zu hören. Anfeuern ist am Mai- Feiertag ebenfalls angesagt. Punkt 15 Uhr geht der Spargelsch­älwettbewe­rb zwischen dem Brüggener Bürgermeis­ter Frank Gellen und den niederländ­ischen Gästen an den Start. Es gilt ein Pfund Spargel auf Zeit zu schälen. Ein Spaß für die Zuschauer. Nicht das Spargel-Schälmesse­r, sondern der Spargel-Stecher ist bei einem anderen Vergnügen gefragt. „Wir haben einen Wall aufgeschüt­tet, in dem nicht der Spargel wächst, sondern kleine Präsente versteckt sind. Diese können für einen guten Zweck gestochen werden“, macht Marietta Peckels von der Brüggener Gemeindeve­rwaltung neugierig.

 ?? FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Die Brüggener Innenstadt präsentier­t sich zum Spargelfes­t von ihrer charmantes­ten Seite. Den Besucher bietet sie eine Vielzahl von Möglichkei­ten, das Leben zu genießen.
FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH Die Brüggener Innenstadt präsentier­t sich zum Spargelfes­t von ihrer charmantes­ten Seite. Den Besucher bietet sie eine Vielzahl von Möglichkei­ten, das Leben zu genießen.
 ?? FOTO: HOSI ?? Ob weiß oder grün, ob gekocht oder gebraten: Spargel steht am Wochenende in Brüggen in allen Variatione­n hoch im Kurs.
FOTO: HOSI Ob weiß oder grün, ob gekocht oder gebraten: Spargel steht am Wochenende in Brüggen in allen Variatione­n hoch im Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany