Rheinische Post Viersen

Die Viersener Innenstadt präsentier­t sich wieder von ihrer schönsten Seite

Die „Viersener Note“begrüßt die Besucher mit Musik, Tanz und einem attraktive­n Unterhaltu­ngsprogram­m.

- VON INGRID FLOCKEN

In diesem Jahr beschließt Viersens größtes Stadtfest, die „Viersener Note“, nicht die Aktion „Viersen blüht“. Auf Wunsch der Bauern wurde das Fest mit dem Stadt.Land.Markt Viersen getauscht und findet nun am Sonntag, 7. Mai, von 11 bis 18 Uhr statt. Verbunden ist es mit einem verkaufsof­fenen Sonntag, an dem die Viersener Einzelhänd­ler in der Innenstadt – und nur dort – von 13 bis 18 Uhr ihre Läden öffnen dürfen.

„Damit bewegen wir uns auf sicherem Boden. Wenn diese Regelung allerdings auch nicht sehr wirtschaft­sfreundlic­h ist“, so Hubert Rettler vom Werbering Viersen. Holger Keller vom veranstalt­enden City-Management stellte das Programm vor. Dabei betonte er, dass er die Veranstalt­ung in Zusammenar­beit mit dem Werbering Viersen aktiv organisier­t. „Wir haben ein bunt gefächerte­s Programm erstellt, bei dem ganz viel gesungen und getanzt wird. Nur die Modenschau – die fällt aus.“Hoch hergehen wird es auf dem Remigiuspl­atz. Hier hat sich Gabriele Schmitz vom anliegende­n Modegeschä­ft für ein familiäres Programm eingesetzt. Eröffnen wird hier auf der Bühne um 13 Uhr Viersens Bürgermeis­terin Sabine Anemüller das Stadtfest, dann treten die Schulor- chester der Anne-Frank-Gesamtschu­le, der KV de Üüle aus Dülken und die Zumbagrupp­e fitness friend auf, Katherin Bouten zeigt Szenen aus dem Musical Frozen mit Schülern des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums, die Impul- se Kids und die Kleinen Sternchen leiten tanzend über zum Auftritt der „2night Partyband“, die bis 18 Uhr spielt. Der Chor der Rahser Schule singt um 14 Uhr an der Sparkasse, der Chor der Zweitorsch­ule um 14.30 Uhr am Café Extrablatt, beide Chöre treten gemeinsam um 15.15 Uhr an der Rathausgas­se auf.

Zwischen Remigiusbr­unnen und Sparkasse haben 50 Stände Platz gefunden. Wer sich noch beteiligen möchte: Es gibt noch freie Plätze. Info telefonisc­h bei Christiane Brühl unter 02162/101261 oder Holger Keller unter 02162/101262. (flo) Seit Jahren ist die „2night“Partyband aus Castrop-Rauxel ein eingespiel­tes Team von fünf Top-Musikern. Jürgen singt und bespielt das Keyboard – Klangzaube­reien sind seine Aufgabe. Wirbelwind Luisa bereichert mit ihrer vielseitig­en Stimme die Partypower. Michael, der Ausnahmegi­tarrist, begeistert immer wieder durch sein ausgeprägt­es variables Spiel, dazu reißt er die Gäste mit seinem Gesang mit. René bietet mit Gesang und seinem Saxofon ein besonderes Hörerlebni­s und Berry am Schlagzeug beweist seine Profession­alität.

 ?? FOTO: BJUN ?? Die „Viersener Note“ist ein Stadtfest mit besonderem Charme. Neben viel Musik gibt es in der gesamten Innenstadt viele weitere Anbote für einen kurzweilig­en Sonntagnac­hmittag.
FOTO: BJUN Die „Viersener Note“ist ein Stadtfest mit besonderem Charme. Neben viel Musik gibt es in der gesamten Innenstadt viele weitere Anbote für einen kurzweilig­en Sonntagnac­hmittag.
 ?? FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? An rund 50 Ständen zwischen Remigiusbr­unnen und Sparkasse können die Besucher in den Auslagen stöbern.
FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH An rund 50 Ständen zwischen Remigiusbr­unnen und Sparkasse können die Besucher in den Auslagen stöbern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany