Rheinische Post Viersen

Neuer Steg führt ins Schwalmbru­ch

Im Naturerleb­nisgebiet wurde gestern der neue Bohlensteg offiziell eröffnet. Barrierefr­ei ermöglicht er den Blick ins Moor und ins Wasser

-

NIEDERKRÜC­HTEN (biro) Im Elmpter Schwalmbru­ch ist gestern der neue Bohlensteg seiner Bestimmung übergeben worden. Der Präsident der NRW-Stiftung, Harry Voigtsberg­er, eröffnete mit Landrat Andreas Coenen (CDU), Verbandsvo­rsteher des Naturparks Schwalm-Nette, und Ansgar Reichmann, Leiter der Biologisch­en Station Krickenbec­ker Seen, den Steg offiziell. Ausflügler können den Steg ab sofort nutzen. Über die Wanderpark­plätze Ta- ckenbenden und Kamericksh­of ist er zu erreichen.

Der Bohlensteg führt direkt ins Biotop des Naturerleb­nisgebiets Elmpter Schwalmbru­ch. Barrierefr­ei ist er zugänglich, so können auch Rollstuhlf­ahrer oder Besucher, die mit dem Kinderwage­n unterwegs sind, den Blick auf die Landschaft genießen, Tiere im Moor und im Wasser beobachten – zum Beispiel Frösche, Molche und Libellen. Durch eine neue Hinweistaf­el er- fahren Besucher mehr über die ökologisch­en Besonderhe­iten des Moores. Der neue Steg ersetzt seinen 20 Jahre alten Vorgänger, der zuletzt witterungs­bedingt beschädigt und für Rollstuhlf­ahrer zu unsicher. „Auch für Menschen mit Handicap sollte es selbstvers­tändlich sein, Flora und Fauna ohne Hinderniss­e genießen und erleben zu dürfen“, so Voigtsberg­er.

Für den neuen Steg trieb eine Fachfirma 45 Gründungsp­fähle in den moorigen Boden und verband sie mit massiven Balken. Die Arbeiten begannen im vergangene­n Jahr. Sie mussten von Hand ausgeführt werden, denn Baumaschin­en konnte man im Heidemoor nicht einsetzen. Insgesamt ist der Steg 80 Meter lang und 1,30 Meter breit. Die Konstrukti­on soll langlebig sein – verzinkte Blechhülse­n an den Schnittkan­ten des Holzes etwa sollen dafür sorgen, dass kein Wasser eindringt. Die Baukosten liegen bei 110.000 Euro. 75.000 Euro trägt das Land NRW, 14.000 Euro gibt die NRWStiftun­g. 21.000 Euro übernimmt der Naturpark Schwalm-Nette.

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Insgesamt 80 Meter lang ist der Steg. Der Weg verläuft über 45 Gründungsp­fähle, die eine Fachfirma in den moorigen Boden trieb.
RP-FOTO: BUSCH Insgesamt 80 Meter lang ist der Steg. Der Weg verläuft über 45 Gründungsp­fähle, die eine Fachfirma in den moorigen Boden trieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany