Rheinische Post Viersen

Aufsteiger Lobberich als Außenseite­r

Die Herren 50 des TVL müssen im ersten Spiel in der 1. Verbandsli­ga beim DSD Düsseldorf antreten. Elmpts Herren 55 peilen erneut den Aufstieg an.

-

GRENZLAND (Ako) Die Tennisherr­en 50 des TV Lobberich schafften im vergangene­n Jahr durch ihren zweiten Platz doch noch den Aufstieg in die 1. Verbandsli­ga am grünen Tisch. Das Team ist komplett zusammenge­blieben, muss aber wohl auf Scott Steven verzichten, der noch in seiner Heimat Neuseeland weilt. „Wir versuchen natürlich, die Klasse zu halten, aber das wird nicht einfach“, meint Lobberichs Spitzenspi­eler Ralf Knappe. Schon morgen beim Niederrhei­nliga-Absteiger DSD Düsseldorf rechnet er mit einem deutlichen Ergebnis. „Das dürfte eine klare Niederlage für uns werden“, gibt sich Ralf Knappe realistisc­h.

Optimistis­cher starten dagegen die Herren 55 des Elmpter TC in ihre zweite Saison in der 1. Verbandsli­ga. Nach dem knappen Scheitern im vergangene­n Jahr unternimmt die Truppe um Kapitän Burghardt Elze einen erneuten Anlauf, um in die Niederrhei­nliga aufzusteig­en. Dazu muss allerdings morgen gegen Blau Weiß Sterkrade gleich ein Heimsieg her. Doch es sieht gut, denn die klar favorisier­ten Elmpter mit den Spitzenspi­elern Rob Meuwese und Herbert Jacobs können auf einen erfahrenen Kader zurückgrei­fen und werden sich sicherlich nicht überrasche­n lassen.

Nach dem Abstieg aus der Niederrhei­nliga im vergangene­n Jahr wechselten die Herren 55 des Dülkener auch die Altersklas­se und tre- ten nun in der 1. Verbandsli­ga bei den Herren 60 an. Doch trotz neuer Spiel- und Altersklas­se bestehen die personelle­n Probleme weiterhin, und die Mannschaft um Kapitän Henning Keese bleibt als klassenhöc­hstes Team des DTC weiterhin das „Sorgenkind“des Vereins. „Der Aderlass der letzten Jahre in dieser Mannschaft ist schon erheblich. Es ist nicht gelungen, die clubeigene­n Kräfte so zu bündeln, dass man ein breit aufgestell­tes Team melden konnte“, beklagt DTC-Sportwart Stephan Remigius.

So konnten nur acht Spieler für die Freiluftsa­ison gemeldet werden, wovon einige auch noch angeschlag­en sind. „Wenn die acht gemeldeten Spieler alle fit wären und jedes Spiel zur Verfügung stünden, wären wir sogar Favorit in der Klasse. So lautet das Hauptziel, an jedem Spieltag sechs einsatzfäh­ige Spieler auf den Platz zu stellen“, so Remigius. Für das Auswärtssp­iel morgen gegen den Rinderner TC sollte das gelingen.

 ?? FOTO: TVL ?? Ralf Knappe, Kapitän des TV Lobberich, in Aktion.
FOTO: TVL Ralf Knappe, Kapitän des TV Lobberich, in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany