Rheinische Post Viersen

Schwere Zeiten für Waldniels Damen

Nach dem Abstieg haben die Waldnieler­innen auch in der 1. Verbandsli­ga mit Personalso­rgen zu kämpfen. Traumstart für die Damen 55 des Viersener THC.

-

GRENZLAND (Ako) Als Niederrhei­nmeister des Vorjahres gehen die Tennisdame­n 55 von Rot-Weiß Süchteln optimistis­ch in die Saison. „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder oben mitmischen, zumal fast das komplette Team zusammenge­blieben ist und noch Verstärkun­g bekommen hat“, sagt RotWeiß Sportwart Ekkehard Jüngerkes. Zwar steht Ingrid Scholten nicht mehr für Medenspiel­e zur Verfügung, doch hat sich das Team um Spielführe­rin Sonja Keller-Brox mit den beiden Spitzenspi­elerinnen Ulrike Konietzko von Blau-Weiss Neuss und Astrid Sauerwald vom Viersener HTC nochmals enorm verstärkt. Allerdings gab es im Auftaktmat­ch vergangene­n Dienstag bei Post-Sport Düsseldorf mit dem 3:3 gleich einen unerwartet­en Punktverlu­st.

Nach dem Abstieg aus der Niederrhei­nliga im vergangene­n Jahr stehen die Damen 30 der TG Waldniel erneut vor einer schweren Saison. „Personell haben wir weiterhin enorme Probleme, weshalb wir erneut mit einem harten Abstiegska­mpf rechnen“, prognostiz­iert Mannschaft­sführerin Vero Sirries. Punktelief­erantin Nina Tobrock hat das Team verlassen und Anne Baltes erwartet Nachwuchs, den Eva Radosavac gerade bekommen hat. Dazu sind einige Spielerinn­en angeschlag­en. Keine guten Voraussetz­ungen für den Saisonauft­akt morgen daheim gegen Unterbache­r.

Gleich die Tabellenfü­hrung der 1. Verbandsli­ga übernommen haben die Damen 55 des Viersener THC nach ihrem 5:1-Heimsieg gegen den TC Hösel am vergangene­n Dienstag. Ingeborg Orth in drei Sätzen, Marita Jammers, Ute Lepges und Gundula Gallo sorgten bereits nach den Einzeln für klare Verhältnis­se. In dieser Form kann dem Team von Spielführe­rin Marita Jammers die angestrebt­e, direkte Rückkehr in die Niederrhei­nliga gelingen.

Einen Start nach Maß erwischten die Damen 65 der TG Brüggen in ihrer beschaulic­hen Gruppe mit nur fünf Mannschaft­en. Das Team um Mannschaft­sführerin Rosemarie Erkens gewann bereits am Dienstag auf heimischer Anlage gegen GrünWeiß Lennep souverän mit 6:0. Dabei lieferte insbesonde­re Heidi De Graaf nach langer Verletzung­spause ein mehr als überzeugen­des Spiel ab. „Nach diesem Auftakterf­olg sind wir zuversicht­lich, unser Ziel Klassenerh­alt erreichen zu können“, so Rosemarie Erkens.

 ?? FOTO: TGW ?? Kathrin Thielen und Vero Sirries (r.), da war die Welt noch in Ordnung.
FOTO: TGW Kathrin Thielen und Vero Sirries (r.), da war die Welt noch in Ordnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany