Rheinische Post Viersen

In der U23 geht der personelle Umbruch weiter

- VON SASCHA KÖPPEN

MÖNCHENGLA­DBACH Mit dem 1:0 in Siegen hat Borussias U23 Platz zwei in der Regionalli­ga West zurückerob­ert. Den gilt es nun zu verteidige­n, beginnend mit dem Spiel beim Bonner SC morgen (14 Uhr). Doch hinter den Kulissen läuft längst die Planung für die neue Spielzeit. „Wir setzen den Umbruch fort, den wir in der laufenden Saison eingeleite­t hatten“, sagt Amateur- und Jugenddire­ktor Roland Virkus.

Tor Die Situation ist relativ klar. Moritz Nicolas hat seinen Profivertr­ag verlängert und bleibt somit wie Tim Oliver-Hiemer, dessen Vertrag Virkus ebenfalls bereits verlängert hat. Steffen Scharbaum, der keine Rolle in der U23 gespielt hat, wird den Verein verlassen.

Abwehr Sehr wahrschein­lich werden drei Spieler nicht bleiben. Gino van den Berg und Joel Mero werden sicher gehen, sehr wahrschein­lich auch Steffen Nkansah. „Joel muss spielen, das können wir ihm nicht garantiere­n. Dem Jungen wünsche ich alles Gute, dass er sein Verletzung­spech mal aufgebrauc­ht hat“, hebt Virkus hervor. Mit Oliver Stang und Marco Komenda wurden die Verträge bereits verlängert, dazu bleiben Mandela Egbo und Justin Hoffmanns dem Team erhalten. Aus der A-Jugend rücken der zuletzt gegen Aachen bereits eingesetzt­e Florian Mayer sowie Bastian Strietzel in die U23.

Mittelfeld Einige Spieler werden den Verein verlassen. Benno Mohr möchte weg, Bilal Sezer fällt aus Altersgrün­den aus dem Profil, Paul Szymanski geht ebenfalls. Bleiben werden Thomas Kraus, der für zwei Jahre verlängert hat, Louis Ferlings und Nils Rütten. Nico Brandenbur­ger hat fraglos eine gute Saison gespielt, müsste aber eigentlich eine Luftveränd­erung suchen, die ihn mehr fordert. In Gesprächen ist Virkus noch mit Michel Lieder, offen ist auch die Personalie Marcel Canadi. Aus der A-Jugend sollen hier Aaron Herzog und Marvin Tenbült das Team verstärken.

Angriff Hier haben die Borussen gestern eine wichtige Personalie verkündet. Der aktuell seit Februar mit diversen Brüchen, unter anderen des Schien- und Wadenbeins, noch ausfallend­e Giuseppe Pisano hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert. Ba-Muaka Simakala und Mike Feigenspan haben noch einen Vertrag, ebenso der im Winter aus Verl gekommene Charalambo­s Makri- dis. Verlassen werden den Klub hier Gianluca Rizzo und Dennis Eckert, die sich nicht durchgeset­zt haben. Für den Sturm kommen aus der U19 Mirza Mustafic und Max Müller. Einen Stürmer werden die Borussen noch verpflicht­en, ein weiterer externer Zugang ist möglich.

„Unsere Zielsetzun­g nach diesem Umbruch wird sein, eine sorgenfrei­e Saison in der Regionalli­ga zu spielen. Ich denke aber, dass wir damit dennoch ganz gut aufgestell­t sind, vor allem dann, wenn wir immer wieder mal Spieler von oben bekommen“, betont Virkus. Zuletzt trumpfte Tsiy William Ndenge auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany