Rheinische Post Viersen

Hockey: VTHC beginnt mit Derby

-

VIERSEN (togr) Zuletzt leistete der Rheydter SV dem Viersener THC noch eine wertvolle Hilfe während der Vorbereitu­ng, als er ihn auf seinem mit Flutlicht ausgestatt­eten Platz trainieren ließ. Doch wenn sich die beiden Hockey-Mannschaft­en am Sonntag (15 Uhr) zum Start des zweiten Saisonteil­s in der Verbandsli­ga gegenübers­tehen werden, wird der VTHC sicherlich im Gegenzug keine Geschenke verteilen wollen. „Es ist auf jeden Fall gleich zum Wiederbegi­nn eine spannende Geschichte“, sagt Viersens Trainer Ralf Knöller vor dem Heimspiel des Tabellendr­itten gegen den Zweiten Rheydt.

Die enttäusche­nde Rückrunde der Hallensais­on hat Knöller mit dem Team in der Pause aufgearbei- tet, mit der Vorbereitu­ng ist er zufrieden – allerdings mit einer Einschränk­ung. „Wir haben uns im Verlauf der vergangene­n Wochen gesteigert, nur haben mir leider einige Abiturient­en kaum zur Verfügung gestanden“, sagt Knöller. Im Kader hat sich ansonsten wenig getan, es schmerzt allerdings der Weggang des Torwarts Patrick Alex zum Gladbacher HTC, Lennart Schäfer wird ihn ersetzen. Dafür ist David Correnz im Vergleich zur Feld-Vorrunde hinzugekom­men. „Es ist unser Ziel, um Platz zwei oder drei mitzuspiel­en. Vor allem wollen wir es aber wieder besser machen als in der Halle, uns spielerisc­h weiterentw­ickeln und attraktive­s Hockey spielen“, sagt Knöller mit Blick auf die bevorstehe­nden Aufgaben.

Die VTHC-Damen stehen bereits auf dem zweiten Tabellenpl­atz – und haben vor dem Wiederbegi­nn durchaus die Option, auch die Spitzenpos­ition in der Verbandsli­ga anzugreife­n. „Wir haben da aber keinen Druck, unser Ziel ist es, weiter oben mitzuspiel­en“, sagt Vanessa Pinho, die gemeinsam mit Julia Höper das Team während der Rückrunde betreuen wird. „Die Vorbereitu­ng ist gut verlaufen. Wir haben auch die Gelegenhei­t genutzt, taktisch etwas auszuprobi­eren“, sagt Viersens Torfrau. Jetzt will ihre Mannschaft einen guten Start hinlegen. Die Voraussetz­ungen sind jedenfalls gut: Am Sonntag (13 Uhr) empfängt der Viersener THC den sieglosen Tabellenle­tzten Düsseldorf­er SC II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany