Rheinische Post Viersen

G9-Verfechter Dollase wird Bildungs-Experte der CDU

-

DÜSSELDORF (tor) Der Bielefelde­r Bildungsfo­rscher Rainer Dollase wird Mitglied des Teams „Schule und Kultur“der NRW-CDU. Der in Fachkreise­n renommiert­e Schulpsych­ologe soll für die CDU nach der Wahl auch an möglichen Koalitions­verhandlun­gen teilnehmen. Das bestätigte die CDU gestern auf Nachfrage unserer Redaktion.

Dollase hatte sich im Streit um das Turbo-Abi hinter die Befürworte­r des Abiturs nach neun Jahren Schulzeit (G9) gestellt. G8 ist aus seiner Sicht nur für die besseren Schüler attraktiv. G9 gewährleis­tet nach seiner Auffassung mehr Chancengle­ichheit.

Das Turbo-Abi gehört zu den zentralen Streitthem­en im aktuellen Landtagswa­hlkampf. NRW-Schul- ministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) will jedem Schüler selbst die Wahl lassen, ob er an seiner Schule das Abitur nach acht oder nach neun Jahren ablegen will. Die CDU will G8 und G9 gleichbere­chtigt im Schulgeset­z verankern und den Schulen jeweils die Wahl lassen.

Im vergangene­n Jahr organisier­te Dollase für die Landeselte­rnschaft eine Umfrage, in der sich 79 Prozent der Befragten für eine neunjährig­e Gymnasialz­eit aussprache­n. Bis zu seiner Emeritieru­ng war er in der Abteilung Psychologi­e und am Institut für Konfliktfo­rschung der Universitä­t Bielefeld tätig. Für die die CDU-Fraktion arbeitete er von 2005 bis 2008 als Sachverstä­ndiger in einer Enquete-Kommission zum Thema Bildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany