Rheinische Post Viersen

Brüggens Frauen hoffen auf die Borussia

Die abstiegsbe­drohten Niederrhei­nliga-Fußballeri­nnen der TuRa verloren daheim gegen Linde 2:5.

-

GRENZLAND (ms) Die Frauen des Fußball-Niederrhei­nligisten TuRa Brüggen müssen die beiden noch ausstehend­en Spiele voll und ganz auf die zweite Mannschaft von Regionalli­gist Borussia Mönchengla­dbach hoffen. Denn aus eigenen Kräften können die Brüggeneri­nnen nach der 2:5-Heimnieder­lage gegen Jägerhaus Linde den drittletzt­en Platz nicht mehr verlassen. Mit Schonnebec­k und Rheurdt-Schaephuys­en stehen die beiden Absteiger schon fest. Doch falls die Borussen-Spielerinn­en in der nächsthöhe­ren Liga noch auf einen Abstiegspl­atz (derzeit nur ein Punkt Vorsprung) fallen würden, wäre es für die Brüggeneri­nnen in der Niederrhei­nliga ebenfalls geschehen. „Wir bauen jetzt voll und ganz auf die Borussia“, sagt Brüggens Fußballche­f Heinz Offermanns und fügt hinzu. „Was anderes bleibt uns jetzt leider auch nicht übrig.“Gegen Linde fingen die Brüggeneri­nnen richtig gut an und gingen durch Laura Houben gleich zweimal in Führung. Doch nach dem Wechsel wurden die Gäste immer stärker und brachten Brüggen die inzwischen 15. Saisonnied­erlage bei.

Der TSV Kaldenkirc­hen steht nach dem 4:1-Sieg gegen Winnekendo­nk zwei Spieltage vor dem Saisonende und fünf Punkten Vorsprung mit einem Bein in der Niederrhei­nliga. „Unsere Herren haben es uns heute vorgemacht“, sagte TSV-Trainer André Küppers. „Jetzt wollen unsere Mädels es ihnen am liebsten schon nächste Woche nachmachen. Durch sind wir aber noch nicht.“Die Tore zum klaren Sieg der Kaldenkirc­henerinnen gegen Winnekendo­nk erzielten Marie van de Weyer, Melanie Leuf, Lisa Jansen und Imke Heide.

In der Bezirkslig­a kletterte Union Nettetal mit einem recht glückliche­n 1:0-Sieg beim Absteiger Fortuna Dilkrath auf Rang zwei. Das Tor des Tages erzielte Lena Wessling. Ohne Chancen waren die beiden Grenzland-Kollegen Dülkener FC und SuS Schaag, die seit dem letzten Spieltag den Klassenerh­alt unter Dach und Fach haben. Dülken verlor gegen Niersia Neersen mit 0:5, und Schaag kassierte gegen den BV Wevenlingh­oven eine 2:7-Heimnieder­lage. Den Ehrentreff­er markierten dabei Sarah Buschkühl und Lena Jorißen.

 ?? ARCHIVFOTO: FUPA ?? Laura Houben traf zweimal für die TuRa-Frauen.
ARCHIVFOTO: FUPA Laura Houben traf zweimal für die TuRa-Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany