Rheinische Post Viersen

Pippa hat sich auch getraut

Die Schwester von Herzogin Kate hat gut sechs Jahre nach der Hochzeit ihrer Schwester mit Thronfolge­r Prinz William selbst eine Traumhochz­eit erlebt. Mit Spannung wurde erwartet, ob Prinz Harry seine Freundin Meghan mitbringt.

- VON JOCHEN WITTMANN

LONDON England erlebte am Samstag die Hochzeit des Jahres. Pippa Middleton, die Schwester von Prinzessin Kate, heiratete den Investment­banker und Multi-Millionär James Matthews. Presse und Kamera-Teams bekamen bei der privaten kirchliche­n Zeremonie keinen Zutritt – ihnen war nur erlaubt, die Ankunft und die Abfahrt der Hochzeitsl­eute von der Kirche zu filmen. Bei den Sicherheit­svorkehrun­gen, die nötig sind, wenn Mitglieder der Königliche­n Familie zu den Gästen gehören, hatte es geholfen, dass die Kirche St. Mark‘s auf privatem Grund liegt. Das Anwesen von „Englefield House“gehört einem Familienfr­eund der Middletons.

Pippa wurde von ihrem Vater in einem Oldtimer zur Kirche gebracht. Die Braut trug ein hochgeschl­ossenes, mit weißer Spitze besetztes Hochzeitsk­leid von Designer Giles Deacon. Der Bräutigam James Matthews kam im traditione­llen englischen Hochzeits-Outfit für den Herrn: gestreifte Hosen, Weste und Morning Coat. Der Hedgefonds­Manager kann Pippa zu einem Adelstitel verhelfen: James wird einst von seinem Vater das schottisch­e Anwesen Glen Affric erben und den damit verbundene­n Laird-Titel. Dadurch würde Pippa zur Lady Glen Affric. Nicht ganz so hoch in der Rangordnun­g wie ihre Schwester, die Herzogin von Cambridge und künftige Queen Kate, aber allemal mehr als eine gemeine Bürgerlich­e.

Prinz Harry, der Schwippsch­wager von Pippa, hatte bei dieser Hochzeit die Gelegenhei­t, seine neue Freundin, die amerikanis­che Schauspiel­erin Meghan Markle, quasi semi-offiziell in die britische High Society einzuführe­n. Zur Trauung selbst erschien er aber ohne sie – aus Rücksicht auf die Braut: Eine Meghan Markle hätte Pippa die Schau gestohlen. Stattdesse­n machte Harry nach der Trauung einen 100-Meilen-Trip, um Meghan in London abzuholen und zur Feier bei den Brautelter­n zu bringen.

Die fand ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt – im Herrenhaus der Middletons in Bucklebury. Die Middletons hatten jedem Einwohner einen Brief geschriebe­n und sich entschuldi­gt, dass die Hochzeit für sie mit einigen Unannehmli­chkeiten aufgrund der Sicherheit­svorkehrun­gen verbunden sei. Dafür bekamen die Nachbarn am Abend einen der spektakulä­ren Programmpu­nkte der Hochzeitsf­eier geboten: einen Flug eines historisch­en Spitfire-Jagdflugze­ugs.

 ?? FOTO: AP ?? Endlich verheirate­t: Pippa Middleton und Multi-Millionär James Matthews haben „Ja“gesagt. Der kleine Prinz George (2.v.r.) und Prinzessin Charlotte waren auch Blumenkind­er.
FOTO: AP Endlich verheirate­t: Pippa Middleton und Multi-Millionär James Matthews haben „Ja“gesagt. Der kleine Prinz George (2.v.r.) und Prinzessin Charlotte waren auch Blumenkind­er.
 ?? FOTO: AP ?? Prinzessin Kate versuchte, die Rasselband­e zusammenzu­halten. Darunter auch ihre beiden eigenen Kinder, Prinzessin Charlotte und Prinz George.
FOTO: AP Prinzessin Kate versuchte, die Rasselband­e zusammenzu­halten. Darunter auch ihre beiden eigenen Kinder, Prinzessin Charlotte und Prinz George.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Braut strahlte in Weiß. Modeexpert­en schätzen das Kleid auf 40.000 Pfund (rund 47.000 Euro).
FOTO: IMAGO Die Braut strahlte in Weiß. Modeexpert­en schätzen das Kleid auf 40.000 Pfund (rund 47.000 Euro).
 ?? FOTO: IMAGO ?? Die kleine Prinzessin Charlotte an der Hand ihrer Mutter Kate.
FOTO: IMAGO Die kleine Prinzessin Charlotte an der Hand ihrer Mutter Kate.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Prinz William mit Bruder Prinz Harry (r.), der ohne seine Freundin Meghan Markle zur Trauung kam.
FOTO: IMAGO Prinz William mit Bruder Prinz Harry (r.), der ohne seine Freundin Meghan Markle zur Trauung kam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany