Rheinische Post Viersen

Schelleran­er feiern mit ihrem Kaiser Hans-Willi

-

SCHWALMTAL (off) Hans-Willi Joppen ist der erste Kaiser in der Geschichte der St.-Georg-Schützenbr­uderschaft Schellerba­um: Drei Mal schoss Joppen den Vogel ab. Mit seiner Kaiserin Marita steht der 64Jährige nun erneut an der Spitze der Bruderscha­ft, wenn von Freitag bis Montag, 26. bis 29. Mai, in Schellerba­um das Heimat- und Schützenfe­st gefeiert wird.

Die Ministerpa­are Herbert Gerhards und Marlies Gerhards-Kemper, Arnold und Renate Nuß sowie Ralf Arntzen-Groh und Claudia Groh begleiten das Kaiserpaar. Die Bruderscha­ftler treten am Freitag um 17.30 Uhr am Festzelt an. Es steht in der Nähe des Vereinshei­ms. Dann holen sie den Kaiser ab und errichten den Kaisermaie­n am Festzelt. Abends findet dort der große Schützenba­ll statt, für Tanzmusik sorgen die Jumbos. Am Samstag treten die Schützen beim Kaiser an und legen am Denkmal in Schellerba­um den Kranz nieder. Um 20 Uhr beginnt der Kaiserball, erneut begleitet von den Jumbos.

Am Sonntag finden sich die Schützen um 8 Uhr im Festzelt ein, um 9 Uhr beginnt das Festhocham­t in der Amerner Kirche St. Georg. Um 11 Uhr beginnt der Familienta­g rund um das Festzelt. Für Spiel und Spaß sorgt auch ab 12 Uhr der rollende Jugendtref­f „Big Bass“. Für 14 Uhr hat sich Borussia-Maskottche­n „Jünter“zur Autogramms­tunde angekündig­t. Um 16.30 Uhr treten die Schelleran­er wieder an und stehen beim Großen Zapfenstre­ich um 17.30 Uhr am Ehrenmal stramm. Darauf folgt die Kaiserpara­de, bevor um 19 Uhr der Dorfabend beginnt. Am Montag findet um 10 Uhr ein ökumenisch­er Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche am Kockskamp in Amern statt. Am Abend versammeln sich die Schützen um 19 Uhr beim Kaiser und lassen das Fest am Schützenhe­im mit dem Verbrennen des „Kirmesmänn­ekens“ausklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany