Rheinische Post Viersen

Gelungene Premiere des Ra(h)ser Run

Bei der neuen Laufverans­taltung der LG Viersen kamen 444 Teilnehmer ins Ziel. Das Hauptrenne­n über zehn Kilometer gewann bei den Frauen die aus Brüggen kommende Deutsche Marathonme­isterin Silke Optekamp.

- VON PAUL OFFERMANNS

VIERSEN Wie toll muss sich W60-Seniorin Gisela Busch vom LTS Schirick gefühlt haben. Die Zehn-Kilometer-Läufer, die bei der Premiere des Ra(h)ser Run auf ihren Start warteten, standen Spalier und applaudier­ten ihr als letzte Teilnehmer­in des Fünf-Kilometer-Laufes auf dem Weg etwa 200 Meter bis ins Ziel, wo sie nur einige Minuten unter einer Stunde ankam. Sogar Viersens Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (W50) schnürte die Laufschuhe für den Fünf-Kilometer-Lauf und brauchte etwas mehr als eine halbe Stunde. Die Erstplatzi­erten freuten sich über „Die bunten Menschen“als Siegpreise – inzwischen ein Markenzeic­hen für Viersen.

Hört sich ganz nach einer gelungenen Premiere des Ra(h)ser Run der LG Viersen an – bei tollem Wetter, das vielen Läufer schon fast zu warm war. Fast 500 Teilnehmer hatten gemeldet, insgesamt 444 Läufer erreichten am Ende das Ziel. Alleine über die zehn Kilometer-Lauf, die zur NEW-Laufserie gehören, kamen 276 Läufer an. LGV-Veranstalt­ungsleiter Helge Heining machte den Starter: „Mit der Beteiligun­g sind wir mehr als zufrieden. Wir bekamen vielfach ein positives Feedback der Teilnehmer zur Strecke, Markierung­en und Absicherun­g.“LGV-Organisati­onsleiteri­n Friederike Boeken ergänzte: „Wir hatten mehr als 70 Helfer rund um die Veranstalt­ung im Einsatz. Alles ist reibungslo­s gelaufen.“Das Zehn-KilometerR­ennen durch die Niersauen entschied M30-Senior Lucas Vehling (Mönchengla­dbacher LG) in 35:14,9 Minuten mit großem Vorsprung vor M50-Sieger Jürgen Brauckmann (gebürtig aus Brüggen, AS Neukirchen-Vluyn) in 36:36,3 Minuten. „Das war eine tolle Strecke, die gut zu laufen war, bis auf etwas Schotter“, meinte Lucas Vehling, der in jungen Jahren zur Deutschen Spitze der Jugend-Hindernisl­äufer gehörte. Mit-Organisato­r Martin Boeken lief hinter Justin Schippers (37:25,4) auf Platz vier in 38:17,5 Minuten. Auch die souveräne Frauensieg­erin in 39:46,0 Minuten, die aus Brüggen kommende Deutsche Marathonme­isterin Silke Optekamp (Mönchengla­dbacher LG), lobte die neue Veranstalt­ung: „Den Viersenern ist ein toller Lauf gelungen. Sie haben ein tolles Publikum.“Als schnellste Vierseneri­n lief U18-Jugendsieg­erin Lisa-Sophie Klee (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 41:28,5 Minuten.

In der NEW-Laufserie könnten die bisherigen Platzierun­gen durcheinan­der gewirbelt werden: Lucas Vehling, der beim Lauf der Asse beim Citylauf in Korschenbr­oich die zehn Kilometer in 34:03 Minuten lief, und Silke Optekamp, die als W35-Erste in Korschenbr­oich 37:48 Minuten erzielte, könnten am Ende als Sieger feststehen, wenn sie noch in Erkelenz und/oder Mönchengla­dbach starten.

Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann der aus Brüggen kommende 23-jährige Kai Weyers im Trikot der Mönchengla­dbacher LG in 17:08,4 Minuten vor seinem Vereinskam­eraden Michael Claßen (17:43,6) auf Platz zwei.

 ?? FOTO: PAUL OFFERMANNS ?? Die aus Brüggen kommende Deutsche Marathonme­isterin Silke Optekamp, die für Mönchengla­dbacher LG startet, holte sich den Frauensieg über zehn Kilometer bei der ersten Auflage des Ra(h)ser Run.
FOTO: PAUL OFFERMANNS Die aus Brüggen kommende Deutsche Marathonme­isterin Silke Optekamp, die für Mönchengla­dbacher LG startet, holte sich den Frauensieg über zehn Kilometer bei der ersten Auflage des Ra(h)ser Run.

Newspapers in German

Newspapers from Germany