Rheinische Post Viersen

Stadtradel­n erstmals im ganzen Kreis Viersen

In allen neun Städten und Gemeinden ruft das Klima-Bündnis im Juni auf, mit dem Rad statt dem Auto zu fahren

-

KREIS VIERSEN (tsp) Im Juni wird es voll auf den Radwegen im Kreis Viersen – zumindest, wenn es nach dem Klima-Bündnis geht. Erstmals nehmen alle neun Städte und Gemeinden des Kreises am sogenannte­n Stadtradel­n teil. Bislang hatte nur die Stadt Willich in den vergangene­n drei Jahren teilgenomm­en. Das Ziel der Aktion: Vom 10. bis 30. Juni sollen möglichst viele Menschen mit dem Fahrrad statt dem Auto fahren und so den CO2-Ausstoß durch den Verkehr drei Wochen lang verringern. Besondere Motivation – neben dem Beitrag zum Klimaschut­z – soll ein angeschlos­sener Wettbewerb bieten: Teilnehmer können Teams aus min- destens zwei Fahrern bilden. Die Kilometer, die sie innerhalb des Aktionszei­traums zurücklege­n, tragen sie dann in einen Online-Radelkalen­der ein. Die Teams treten so gegen andere Mannschaft­en aus ihrer Kommune an, sowie mit ihrer Stadt oder Gemeinde gegen die anderen bundesweit über 550 teilnehmen­den Kommunen. Wer die meisten Kilometer fährt, gewinnt spezielle Preise wie etwa Fahrradtas­chen – die Initiatore­n setzen dabei auf die Ehrlichkei­t der Radler. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmer­n weitere Gewinne ausgelost. Wer kein Team bilden möchte, kann in einer offenen Mannschaft einer jeweiligen Kommune mitfahren.

„Bereits jetzt haben sich 200 Menschen aus dem Kreis angemeldet“, sagt Felix Schütte, Klimaschut­zmanager des Kreises. Antreten könnten Privatleut­e, Unternehme­n, Schulklass­en oder auch Nachbarsch­aften. Schütte hofft vor allem darauf, „dass sich Lokalpolit­iker aufs Rad setzen, um als Vorbilder zu dienen.“

Um eine Vielzahl der Teilnehmer auch nach Ende des Stadtradel­ns dauerhaft dazu zu bewegen, mit dem Rad statt dem Auto zu fahren, wolle der Kreis Viersen das Angebot für Radler zukünftig verbessern, sagt Andreas Budde, Technische­r Dezernent des Kreises. Denkbar seien etwa die Erweiterun­g von Fahrrad-Stellplätz­en und Aufladesta­tionen für E-Bikes, aber auch die grundsätzl­iche Verbesseru­ng des Radwegenet­zes.

Start des Stadtradel­ns ist am Samstag, 10. Juni. Auf dem Alten Markt in Dülken soll es unter anderem einen Fahrrad-Parcours für Kinder, Infostände, Händleraus­stellungen und Sicherheit­schecks geben. Einige Kommunen bieten auch Sternfahrt­en zur Veranstalt­ung an. www.stadtradel­n.de/kreis-viersen

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Marcel Gellißen (Stadt Willich), Felix Schütte, Andreas Budde (beide Kreis Viersen) und Susanne Laurenz (Stadt Viersen, v.l.).
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Marcel Gellißen (Stadt Willich), Felix Schütte, Andreas Budde (beide Kreis Viersen) und Susanne Laurenz (Stadt Viersen, v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany