Rheinische Post Viersen

Viersen wird ab Juni ein Blütenmeer

Erneut werden für die Aktion „Viersen blüht“imposante Skulpturen voller Blumen in den Stadtteile­n aufgestell­t. Die Eröffnung wird am Samstag, 10. Juni, auf dem Alten Markt in Dülken gefeiert

- VON INGRID FLOCKEN

VIERSEN In Dülken wird am 10. Juni viel los sein: An diesem Samstag wird die Aktion „Viersen blüht“eröffnet, erfolgt der erste Spatenstic­h zur Entwicklun­g des Stadtparks „Melchersti­ege“und startet das „Stadtradel­n“, das die Stadt Viersen in den Kreis einbindet. Bei der Vor- Sabine Anemüller stellung des Programms lobte Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (SPD) gestern die Gemeinscha­ft der beteiligte­n Gärtner und das bürgerscha­ftliche Engagement überhaupt. „Ich bin froh, dass alle zwei Jahre diese Aktion die Menschen aus dem Umland nach Viersen zieht.“

Am Samstagabe­nd lockt ein großes Unterhaltu­ngsprogram­m auf den Alten Markt: Um 19 Uhr begrüßt Vizebürger­meister Hans-Willy Bouren angesichts der Skulptur „Baron Glasenapp“die Gäste und eröffnet so die Aktion „Viersen blüht“. Mitglieder der Dülkener Glasenapp-Garde erzählen vom Leben des holländisc­hen Barons in Dülken, der vor genau 300 Jahren geboren wurde. Dann treten die Viersener Tanzschule Behneke, das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Katherina Bouten und ihre Tanzschule auf, ebenso Schüler der Kreismusik­schule. Eine spektakulä­re Feuershow und eine beeindruck­ende LED-Show verspricht Feu- erkünstler Michael Held. Der Abend endet mit einer akustische­n Besonderhe­it: dem Auftritt der Viersener Band Acoustic Delite. Die Aktion „Viersen blüht“dauert bis zum Oktober, bis angesichts der kalten Tage die Skulpturen abgebaut werden.

Über alle Stadtteile verteilt stehen 34 Skulpturen – erstmals auch eine in Boisheim – mit Bumen geschmückt von Viersener Gärtnern. Die „Blumen-Möhn“steht bereits vor der Volksbank am Dülkener Neumarkt, die Blumentrep­pe vor der Sparkasse an der Hauptstraß­e wird am 1. Januar angebracht.

In Dülken werden die Skulpturen vom 6. bis 10. Juni aufgestell­t, in Süchteln am 8. Juni, in Alt-Viersen erst nach der Eröffnung. In einer Broschüre, die überall ausliegt, sind alle Veranstalt­ungen rund um „Viersen blüht“aufgeführt. Da gibt es Stadtrundg­änge, Seminare rund um Blumen und Pflanzen, Sonderauss­tellungen in der Galerie im Park und in der Villa V. Der Einzelhand­el hat sich etwas Besonderes ausgedacht: 24 Geschäfte in Alt-Viersen, 22 in Dülken und zwölf in Süchteln geben beim Einkauf Blumen-Sticker aus, die an einer großen Verlosung Ende September teilnehmen – Hauptpreis ist ein Roller. Die teilnehmen­den Geschäfte sind auch in der Broschüre aufgeführt, weitere Infos gibt es im Internet unter www.viersen-blueht.de .

Thomas Küppers von der Wirtschaft­sförderung sowie Mareike Backhausen und Susanne Laurenz vom City-Management dankten den Helfern und Sponsoren: „Ohne den Werbering Viersen aktiv und die Sponsoren wäre diese Aktion nicht möglich.“

„Ich bin froh, dass diese Aktion die Menschen aus dem Umland nach Viersen zieht“ Bürgermeis­terin

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH ?? Schön anzusehen sind die imposanten Skulpturen voller Blumen, die für die Aktion „Viersen blüht“in den Stadtteile­n aufgestell­t werden.
RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH Schön anzusehen sind die imposanten Skulpturen voller Blumen, die für die Aktion „Viersen blüht“in den Stadtteile­n aufgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany