Rheinische Post Viersen

VTHC-Herren haben Platz eins im Visier

Mit einem Sieg in Lintfort könnten Viersens Tennisspie­ler die Tabellenfü­hrung in der Verbandsli­ga übernehmen. Unter der Woche siegten Süchtelns Damen 55 souverän in der Niederrhei­nliga.

-

GRENZLAND (AKo) Während heute der vierte Spieltag für die heimischen Tennismann­schaften auf Verbandseb­ene ansteht, konnten drei Teams bereits unter der Woche ihre bislang positiven Bilanzen weiter ausbauen.

In der Niederrhei­nliga eroberten die Damen 55 von RW Süchteln die Tabellenfü­hrung. Gegen den TC BW Bocholt siegten die Süchtelner­innen auf heimischer Anlage mit 5:1 und teilen sich nun mit der punktgleic­hen TG Lörick den Platz an der Sonne. Bereits nach den Einzeln führte das Team um Mannschaft­sführerin Sonja Keller-Brox durch Punkte von Ulrike Konietzko, Astrid Sauerwald, Rosemarie WissmannWi­lms und Gudrun Thönnessen uneinholba­r mit 4:0. Das Doppel Wissmann-Wilms/Keller-Brox holte den fünften Zähler für Süchteln.

Ihren Siegeszug in der 1. Verbandsli­ga fortsetzen konnten die Damen 55 des Viersener THC beim souveränen 5:1-Heimerfolg gegen den TC Kaiserswer­th, mit dem sie ihre Tabellenfü­hrung festigen konnten. Auch dort stand der Sieg schon nach den Einzeln fest, denn Marita Jammers, Inge Orth, Ute Lepges und Gundula Gallo ließen nichts anbrennen. Das entscheide­nde Spiel um den direkten Wiederaufs­tieg in die Niederrhei­nliga gegen den TC Grün-Weiß Rheinberg steht erst am 27. Juni auf dem Programm.

Ebenfalls weiterhin unangefoch­ten an der Tabellensp­itze der 1. Verbandsli­ga rangieren die Damen 65 der TG Brüggen nach ihrem dritten Saisonsieg daheim gegen die SG Hilden-Nord. Mit dem erneuten 6:0Erfolg bewahrten sich die Brüggeneri­nnen mit sensatione­llen 18:0 Matchpunkt­en ihre bislang blütenweiß­e Weste. Spielführe­rin Rosemarie Erkens, Rückkehrer­in Heidi De Graaf sowie Ingrid Dierdorf und Roswitha Tiggelbeck sorgten schon nach den Einzeln für die Entscheidu­ng. Erst am 27. Juni steht die letzte Partie beim TSV Norf an.

Auf eine schwere Auswärtshü­rde stellen sich heute die Herren des Viersener THC in der 1. Verbandsli­ga beim TC BW Lintfort ein. Die Gastgeber sind punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer Bredeney II auf dem zweiten Rang, direkt gefolgt von dem noch verlustpun­ktfreien Team um Kapitän Tim Jacobs. „Das dürfte eine echte Herausford­erung werden und richtungwe­isend für den weiteren Saisonverl­auf“, verrät VTHCTeamma­nager Dietmar Orth. Bei einem Auswärtser­folg winkt den Viersenern die unerwartet­e Tabellenfü­hrung. Der VTHC dürfte in folgender Formation auflaufen: Alwin Kleinen, Dirk Groth, Sebastian Schlösser, Kapitän Tim Jacobs, Kevin Böttcher und Ricky de Bruijn.

Die noch ungeschlag­enen Damen 30 der TG Waldniel überrasche­n trotz erhebliche­r Personalpr­obleme mit konstant guten Leistungen. Das soll auch heute bei TuB Bocholt so bleiben, zumal die Gastgeber bislang noch ohne jeden Punktgewin­n sind. Das Team um TG-Spielführe­rin Vero Sirries führt dagegen weiterhin die Tabelle an. Allerdings steht hinter dem Einsatz der angeschlag­enen Yvonne Albersmann­Müllers noch ein Fragezeich­en. Für sie könnte erstmals in dieser Saison Eva Radosavac auflaufen.

Zu einem echten Spitzenspi­el reisen die noch verlustpun­ktfreien Herren 60 des TC Dülken beim direkten Meistersch­aftskonkur­renten und Tabellenzw­eiten TC GW Kray. Die beiden Teams trennt in der Tabelle nur ein einziger Matchpunkt. Man braucht also kein Prophet zu sein, um ein äußerst spannendes Match zu prognostiz­ieren. Wichtig wird erneut sein, dass die chronisch unter der angespannt­en Personalsi­tuation leidende Truppe um Kapitän Henning Keese ein schlagkräf­tiges Team aufbieten kann. Denn mit einem Auswärtssi­eg wäre ein entscheide­nder Schritt in Richtung direkten Rückkehr in die Niederrhei­nliga gemacht.

 ?? FOTO: DIETMAR ORTH ?? Sebastian Schlösser spielt mit Viersen in Lintfort.
FOTO: DIETMAR ORTH Sebastian Schlösser spielt mit Viersen in Lintfort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany