Rheinische Post Viersen

Alle namhaften NRW-Reiter am Start

-

Mit rund 1000 Pferden und mehr als 2000 Nennungen gehören die vom 8. bis 11. Juni stattfinde­nden Düsseldorf­er Reitertage zu den NRW-weit größten Turnieren. Der aus dem benachbart­en RheinKreis Neuss stammende Gilbert Tillmann konnte mit dem zweiten Platz in Hamburg den zweitgrößt­en Erfolg seiner Karriere erzielen, nachdem er 2013 das Derby gewonnen hat- te. Fast „nebenbei“hatte er vor seinem zweiten Platz in Hamburg auch das Speed-Derby für sich entscheide­n können.

„Neben Gilbert Tillmann sind alle namhaften westfälisc­hen und rheinische­n Reiter dabei“, sagt Hans Willi Weber, der seit zwei Jahrzehnte­n gemeinsam mit seiner Familie und dem Reit- und Fahrverein Erkrath für die Organisati­on der Veranstalt­ung im Pferdezent­rum Uhlenhof verantwort­lich zeichnet.

Von Donnerstag bis Sonntag gibt es auf dem Gelände des Pferdezent­rums Uhlenhof wieder viele spannende Wettbewerb­e. „Erstmals seit Jahren bieten wir auch wieder ein Abendprogr­amm an“, berichtet Hans Willi Weber. Dessen Hauptbesta­ndteil sind Springprüf­ungen der Kategorie Barriere F. Gebührende Aufmerksam­keit erhalten sicherlich auch wieder „Junge Pferde“und „Junge Reiter“. Hans Willi Weber zufolge ist dies „eine sehr interessan­te Prüfung, weil es um Stil geht, und nicht ,nur’ darum, erfolgreic­h zu sein. Im Stechen wird dann wieder alles abgefragt.“Teilnehmen können Pferde zwischen vier und sieben Jahren, die Reiter müssen unter 25 Jahre alt sein. Am Sonntag, 11. Juni, wird ab 15 Uhr der Große Preis von Düsseldorf ausgetrage­n. „Das ist ein Zwei-Sterne-S-Springen mit anschließe­nder Siegerrund­e“, sagt Hans Willi Weber. Am späten Sonntagnac­hmittag steht die Ehrung der Kreis- meister des Kreisverba­ndes Mettmann an. Auf die Sieger in den verschiede­nen Prüfungen warten Medaillen und Schärpen. Die Düsseldorf­er Reitertage sind für Reitsport-Freunde und Familien mit Kindern stets eine attraktive Veranstalt­ung rund ums Pferd. Mehr als 120 freiwillig­e Helfer sorgen für abwechslun­gsreiche Tage bei guter Verpflegun­g der Gäste – alles zu familienfr­eundlichen Preisen. Der Besuch ist kostenlos. Die Düsseldorf­er Reitertage starten jeweils gegen 8 Uhr und enden um 19 Uhr. Pferdezent­rum Uhlenhof Dorper Weg 35, Düsseldorf, Telefon 0177 2440200, www.pferdezent­rumuhlenho­f.de

Zwei Wochen nach seinem zweiten Platz beim 88. Deutschen SpringDerb­y in Hamburg startet Gilbert Tillmann auch bei den Düsseldorf­er Reitertage­n.

 ??  ?? Gilbert Tillmans aus Grevenbroi­ch-Neukirchen ist der wohl prominente­ste Reiter, der kommende Woche bei den Düsseldorf­er Reitertage­n antritt.
Gilbert Tillmans aus Grevenbroi­ch-Neukirchen ist der wohl prominente­ste Reiter, der kommende Woche bei den Düsseldorf­er Reitertage­n antritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany