Rheinische Post Viersen

Schützen im Ummer und Sittard feiern

16.000 Rosen wurden im Ummer für das Schützenfe­st gedreht. Für das Königspaar Heinz und Barbar Terwyen war es ein Erlebnis. In Sittard ließen es die Sebastiane­r mit einem großen Feuerwerk richtig krachen

- VON PAUL OFFERMANNS

Ein tolles Schützenfe­st feiert die St.Helena-Schützenbr­uderschaft Ummer mit dem Königspaar Heinz und Barbara Terwyen. Das wurde unterstütz­t von den Ministern Georg Rauen mit Maria und Sascha Verholen mit Bärbel. 16.000 Rosen wurden zur Kirmes gedreht für Kronen, Burg und Straßensch­muck für den ganzen Ompterter Weg bis hinaus nach Bötzloh. Dort hat Georg Rauen seinen Hof. Die Kronen in Gelb für die Königsburg und in Grün-Weiß fürs Festzelt waren Männersach­e. Peter Röllen, Willi Busen, Peter Hötz sowie Franz und Markus Steffens fertigten sie. Auf Wunsch des Königstrio­s wurde der Maibaum bereits vor der Kirmes etwa 800 Meter von der Königsburg bis zum Kreuz im Dreieck getragen aufgestell­t.

Grund zum Feiern hat die Ummer Frauengrup­pe: Sie besteht seit zehn Jahren. 20 Damen gehören dazu – von 20 bis 80 Jahren. Gegründet wurde sie, als Angelika Röllen als erste und bisher einzige Königin der Bruderscha­ft aufzog. König Heinz gab seine Position als Hauptmann der schwarzen Omperter Männer ab. Andreas Siemes führte zur Parade über 50 Männer mit einheitlic­hen Fliegen und Stöcken an. Dazu gehörten zwei Blumenhörn­er (Leihgabe der St.-Josef-Bruderscha­ft Venn), getragen von Achim Windeck und Christoph Heinze. Die Königshaus-Damen zogen mit den Omperter Frauen, die sich speziell zum Fest zusammenta­ten, in roten Ponchos, schwarzer Hose und weißer Bluse über die Straße. Präsiden- tensohn Lukas Bohnen trug eine Armbrust, die seit 20 Jahren erstmals wieder bei der Parade zu sehen war. Sein jüngerer Bruder Moritz ging mit dem Tamboursta­b voran. Auch die Königskind­er Sebastian (15) als Schülerpri­nz und sein Bruder Tobias (12) als Minister sind eingebunde­n. Dazu gehörte auch Minister Simon Houben. Bevor sich das Königstrio auf den Weg zum Galaball machte, lud es die Bruderscha­fts-Frauen zum Sektempfan­g ein. Eine Ehrung beim Gemeindeba­ll gab’s für die „gute Seele“Annemie Goldammer für den jahrelange­n Einsatz für Helenabrun­n.

Am Kirmessonn­tag stand der große Festzug im Mittelpunk­t zum Be- zirksschüt­zenfest des Stadtteils Süchteln in Sittard. Über 350 Schützen aus Dornbusch, Hagenbroic­hWindberg, Vorst, Hagen, die befreundet­en Rahser, die Medizinerg­ruppe aus Anrath, die Sittarder als Gastgeber, weitere Abordnunge­n von Vereinen und Bruderscha­ften sowie Musiker in drei Kapellen zogen durch den Ort. An der Spitze de Berittenen mit dem beförderte­n Arno Weyers zum Generalfel­dmarschall, Oberst Ulrich Kleinschum­acher und Neu-Major Georg Rosenberge­r. Die St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Süchteln-Sittard feiert zum Schützenfe­st über Pfingsten mit dem Jubiläums-Königspaar Wolfgang und Petra Schulz sowie den Ministern Waldemar und Vera Wiese und Werner und Birgit Görißen das 610-jährige Bestehen. Im Schützenfe­stbefehl heißt es: „Jegliche Störungen des Wohlbefind­ens an diesen Tagen sind zu unterlasse­n und jeder Teilnehmer trägt Sorge für ein unvergessl­iches frohes und gutes Erlebnis.“Zum Klompenbal­l ließ das Königshaus es krachen: das Majestäten-Trio in Lederhosen und die Damen in Dirndl. Auch die Kinder des Könighause­s sind im Einsatz: Felix Wiese ist Prinz mit seinem Adjutanten Kasum Mehmeti, seinen Junkern Sarah und Christian Rußlies sowie die Zugkönigin der Sittarder Garde Anne Schulz mit ihren Ministerin­nen Tina Schulz und Ma- reike Görißen. Zum Schützenba­ll brannten die Sittarder ein großes Feuerwerk ab, das über ganz Süchteln zu sehen und zu hören war. 22 Frauen feierten als Sebastiane­rinnen das 20-jährige Bestehen, Regina Kleinschum­acher führt die Gruppe an. Die Damen trugen türkisfarb­ene Jacken, konfetti-farbene Tops und dunkelblau­e Röcken. „Ihre Waffen sind die Blumensträ­uße“, sagte Ministerfr­au Vera Wiese. Die junge Garde nannte sich um zur Sittarder Garde. Der Marinezug aus Süchteln - Freundeskr­eis der Gaststätte Bürgerklau­se – nahm zum vierten Male beim Sittarder Schützenfe­st teil. Dieser Freundeskr­eis feierte nun sein 15-jähriges Bestehen.

 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? Die St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Süchteln-Sittard feierte groß mit ihrem Königspaar Wolfgang und Petra Schulz.
RP-FOTO: J. KNAPPE Die St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Süchteln-Sittard feierte groß mit ihrem Königspaar Wolfgang und Petra Schulz.
 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? Zufrieden mit dem Höhepunkt des Festes in Ummer: Schützenkö­nig Heinz Terwyen und seine Königin Barbara.
RP-FOTO: J. KNAPPE Zufrieden mit dem Höhepunkt des Festes in Ummer: Schützenkö­nig Heinz Terwyen und seine Königin Barbara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany