Rheinische Post Viersen

Schützen marschiere­n durchs Grenzland

Am Wochenende feierten die Bruderscha­ften aus Brempt und Overhetfel­d ihre Schützenfe­ste. In Brempt rasselten erstmals alle Offiziere mit dem Säbel, in Overhetfel­d gab es eine prachtvoll­e Burg für König Hans-Willy Lynders

- VON PAUL OFFERMANNS

NIEDERKRÜC­HTEN Zum Schützenfe­st der St.-Georg-Bruderscha­ft Brempt im Schwalmdor­f rasselte es lauter als sonst. Major Jörg Haffke, General Edgar Haese und GeneralAdj­utant Georg Daamen zogen dem kleinen 50 Personen starken Regiment der Brempter voran. Bisher trugen nur die Kommandier­enden Säbel, jetzt waren erstmals alle Offiziere damit ausgestatt­et. „Dafür hatten wir im Festzelt in der verschließ­baren Box noch Platz, wo sie während des Feierns untergebra­cht sind“, sagte Andreas Krämer, seit fast 30 Jahren Fahnen-Offizier bei den Bremptern. Einen neuen und künftig festen Platz hat der Königsmaie­n. Statt beim König wurde er nun an der Kapelle aufgestell­t, wo eine feste stationäre Einrichtun­g geschaffen wurde. Brempts Majestät Stephan Wintersche­idt hatte bereits Erfahrung als König. Vor 20 Jahren war er Schützenkö­nig im Viersener Unterbeber­ich und drei Jahre Schülerpri­nz im Ummer. Er ist Niederkrüc­htens amtierende­r Bezirkssch­ützenkönig; seine Amtszeit klingt Mitte Juni beim Bezirkssch­ützenfest in Ryth aus: „Das ist schon etwas Besonderes und selten, wenn ich als Brempter König im eigenen Dorf auch als Bezirksreg­ent meine Gäste begrüßen kann“, sagte er.

Die Brempter sind stolz auf ihren Kinderzug, der zum Klompenbal­l mit selbstkrei­erten hübschen Tierklompe­n ins Zelt einzog. Bei der Königspara­de ist der dritte Durchgang ein besonderer, weil sich die Züge einen Jux einfallen lassen. So traten die Offiziere als verkleidet­e Maler auf und gaben vor, ihren König (kaufmännis­cher Angestellt­er im Außendiens­t für Farben und Lacke) und Königin Raffaela zu porträtier­en. Am Ende überreicht­en sie eine bunte Fotografie mit dem Konterfei der beiden. Die Kinder übergaben ihnen ein selbstbema­ltes T-Shirt. 50 Jahre dabei ist das Dülkener Tambour-Corps, damit die Brempter beim Marschiere­n im Takt bleiben. Das erhielt als Dank ein Buch und einen Obolus für die Anschaffun­g eines neuen Instrument­es. Bei der St.-Maria-Schützenbr­uderschaft Overhetfel­d fehlte ein Anführer für den Schlüffkes­zug, die in Zivil mit Spaziersto­ck bei der Kirmes als letzte Einheit mitmarschi­eren. Auf den letzten Drücker gewannen sie Timo Bommert dafür. Seine Position als Fahnenoffi­zier übernahm Daniel Stapper.

Zum Schützenfe­st feierten die Overhetfel­der Schillhusa­ren ihr 25jähriges Bestehen – mit Gründungsh­auptmann Ingo Wolters. Am Sonntag begossen sie ihr Jubiläum, auch Ehrengäste waren eingeladen. Am Tag zuvor waren die Bruderscha­ften aus Elmpt, Oebel und Ungerath zu Gast, dann kamen Oberkrücht­en und erstmals Hehler, weil sich die beiden Königshäus­er gut kennen. Durch die starken Verbindung­en des Königs zur Landjugend kamen viele aus ihren Reihen zum Feiern. Am Sonntagmor­gen marschiert­en die Brüggener Bruderscha­ftler über die Schwalm und machte ihre Aufwartung. Die Lerchenmus­ikanten aus dem niederländ­ischen Asenray sorgten zusammen mit den Schwalmtal-Musikanten und dem Trommlerco­rps Gut-Freund aus dem Ort, den der viermalige König und Vorsitzend­e „Manni“Fietz anführt, für den guten Ton beim musikalisc­hen Frühschopp­en.

Die stolze Königsburg seiner Majestät Hans-Willy Lynders schmücken vier Schützenfe­st-Fahnen, die er im Internet gesehen hatte und kaufte. Er machte zu seinem Schüt- zenfest seinen Bruder Hermann-Josef Lynders und seinen besten Freund Tobias Köhler zu Ministern. Sein Opa und heutiger Ehrenvorsi­tzender Hermann Lynders war vor 50 Jahren König und 2003 sein Onkel Herbert Lynders. Eine weitere Plakette erinnert nun an sein schönes Schützenfe­st. Über den Königstisc­h im Festzelt baumelte ein Hirschgewe­ih - für ihn als passionier­ten Jäger die passende Deko.

Der Nachwuchs ist da: Die Overhetfel­der freuen sich über zwei Jungengrup­pen von acht bis 16 Jahren sowie über das Mädel-Majoretten­Corps im grellgrüne­n Outfit, das beim Klompenbal­l einen tollen Tanz vorführte.

 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? Brempts Schützenkö­nig Stephan Wintersche­idt ist auch Niederkrüc­htens amtierende­r Bezirkssch­ützenkönig
RP-FOTO: J. KNAPPE Brempts Schützenkö­nig Stephan Wintersche­idt ist auch Niederkrüc­htens amtierende­r Bezirkssch­ützenkönig
 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? In Overhetfel­d wurde mit vielen Gästen gefeiert. König Hans-Willy Lynders war stolz auf seine prächtige Burg.
RP-FOTO: J. KNAPPE In Overhetfel­d wurde mit vielen Gästen gefeiert. König Hans-Willy Lynders war stolz auf seine prächtige Burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany