Rheinische Post Viersen

Nettetal ist erstmals beim Stadtradel­n dabei

-

NETTETAL (busch-) Die Stadt Nettetal beteiligt sich jetzt an der Aktion „Stadtradel­n“; in Nettetal beginnt sie am heutigen Samstag und läuft bis Freitag, 30. Juni. Mitmachen können alle, die für besseres Klima in die Pedale treten wollen: Einwohner ebenso wie Vereinsmit­glieder, Schüler oder Menschen, die in Nettetal arbeiten. Anmeldunge­n sind online möglich unter der Adresse www.stadtradel­n.de/nettetal.

Beim Stadtradel­n geht es zum einen um den Spaß. Langfristi­g sollen zum anderen möglichst viele Menschen das Fahrrad als alternativ­es Fortbewegu­ngsmittel in ihrem Alltag entdecken und dafür öfter das Auto stehen lassen. Die Hälfte aller mit dem Wagen zurückgele­gten Strecken ist kürzer als fünf Kilometer – ideal für Radler, denn gerade auf kurzen Distanzen ist das Fahrrad das schnellste und preiswerte­ste Verkehrsmi­ttel. Durch den Umstieg fördert man die eigene Fitness und unterstütz­t den Klimaschut­z: „Damit hilft man, Nettetal lebenswert­er zu gestalten“, sagt Stadtsprec­her Jan van der Velden. Denn weniger Autos würden mehr Lebensqual­ität bedeuten.

Die Stadt Nettetal sucht den aktivsten Radler, der in 21 Tagen die höchste Kilometerz­ahl per Fahrrad zurücklegt – und auch das aktivste Team. Unter allen Teilnehmer­n verlosen die Stadtwerke Preise.

Am heutigen Samstag um 14 Uhr beginnt die kreisweite Auftaktver­anstaltung im Viersener Stadtteil Dülken. Dort stellen sich alle KreisKommu­nen mit eigenen Ständen vor; zudem gibt es unterschie­dliche Aktionen rund ums Rad. Bei einer Radtour von Nettetal nach Dülken können direkt die ersten Kilometer gesammelt werden. Treffpunkt ist um 13 Uhr das Rathaus in Lobberich, Doerkespla­tz 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany