Rheinische Post Viersen

Leichtathl­etik steht hoch im Kurs

Die Leser der Rheinische­n Post wählten in der Einzel- und Mannschaft­skategorie Läufer auf den ersten Platz. Für den 16-jährigen Nick Kämpgen war es sogar schon der dritte Erfolg hintereina­nder

- VON BIRGITTA RONGE

VIERSEN „Ein paar Spiele mehr gewinnen, ein paar Spiele weniger verlieren“– das haben sich die Fußballer von TuRa Brüggen für die Saison vorgenomme­n, wie Trainer Björn Tscheslog erklärte. Er nahm den Pokal für die Mannschaft in Empfang, die von den Lesern der Rheinische­n Post bei der Wahl der Sportler des Jahres 2016 auf den dritten Platz gewählt worden war. Der Pokal für die zweitplatz­ierte Mannschaft ging an die Handballer­innen des SC Waldniel, wenngleich sie den Preis nicht selbst entgegenne­hmen konnten. „Alle auf Malle“, erklärte SC-Frauenwart Hubert Winzen, der den Preis in Empfang nahm.

Umso mehr freuten sich Fabio Faulhaber, Henry Krumm und JanBastian Zwarg von den U16-Junioren des OSC Waldniel über den ersten Platz. Den Erfolg habe der Nachwuchs wohl vor allem dem guten Training bei Antje Haas zu verdan- ken, mutmaßte Jan-Bastian Zwarg. Die Leichtathl­etik stand auch bei den Einzelspor­tlern hoch im Kurs. Denn in dieser Kategorie räumte Lauftalent Nick Kämpgen, zum Jahreswech­sel vom ASV Süchteln zum LAZ Mönchengla­dbach gewechselt, bereits zum dritten Mal in Folge den Titel ab. Ebenfalls vom Laufen kommt das Mutter-Tochter-Duo Silke und Anna Bommes vom OSC Waldniel, das auf Rang drei landete. Dass ihr die Tochter inzwischen davon läuft, grämt Silke Bommes nicht: „Wem gönnt man es mehr als der eigenen Tochter?“Über die Wiederholu­ng ihres zweiten Platzes aus dem Vorjahr freute sich die Viersener Taekwondok­a Julia Ronken, die für den TSC Gladbeck startet.

Neben den Geehrten waren viele weitere Sportler, Funktionär­e und Lokalpolit­iker auf die idyllische Klubterras­se des ASV Süchteln gekommen. Erneut bewies der ASV, dass er ein guter Gastgeber ist. Er ließ sogar zu, dass die Gäste auf dem Kunstrasen­platz eine Golfdemons­tration zu sehen bekamen. Für das künstliche Geläuf bestand allerdings auch nicht wirklich ein Risiko, denn der von Profi Andrew Duck betreute Jugendspie­ler Thilo Büschges aus der Mannschaft des Golfclubs Haus Bey in Hinsbeck erwies sich als Meister seines Fachs. Büschges schlug mit halber Kraft, der Ball flog weit über den Mittelkrei­s hinaus, und Duck erläuterte dem staunenden Publikum, dass der junge Sportler einen Ball locker 200 bis 300 Meter weit schlagen könne. Und er warb für den Golfsport: „Erwachsene haben oft einen falschen Ein- Andrew Duck druck von Golf“, so Duck. „Aber wir sind ganz normale Leute.“

Kunstvolle Turnübunge­n auf dem Holzpferd zeigten die Mädchen aus der Voltigierg­ruppe des RFV Lobberich. Allein, zu zweit oder zu dritt auf dem Pferd präsentier­ten sie eine beeindruck­ende Show mit Übungen aus dem Pflichtpro­gramm und ihrer Kür. Locker führte RP-Sportredak­teur David Beineke durch den Abend, interviewt­e erfolgreic­he Sportler, Trainer und Vereinsvor­sitzende. Zentrales Thema seiner Gespräche mit den Vertretern der Sportlerwa­hl-Sponsoren war die Vereinsför­derung, bei der sich traditione­ll die Sparkasse Krefeld und die NEW stark engagieren. Dass die Unterstütz­ung der Sportverei­ne beim Kreissport­bund als deren Spitzenver­band auf Kreisebene zum Grundauftr­ag gehört, versteht sich von selbst. Und auch das Allgemeine Krankenhau­s (AKH) Viersen engagiert sich indirekt über die Unterstütz­ung der RP-Sportlerwa­hl.

„Erwachsene haben oft einen falschen Eindruck von Golf. Wir sind ganz normale Leute“ Golftraine­r Haus Bey

zelwertung nominiert waren: „Wir sind als Läufer doch Einzelspor­tler.“Die Mutter wollte ihrer Tochter in dieser Saison noch einmal Paroli bieten. „Aber das schaffe ich nicht mehr“, meinte die W45-Seniorin. ge. Mitte Juni steigt sie wieder voll ins Training ein.

 ??  ?? RP-Sportredak­teur David Beineke, Pro Andrew Duck (v.l.) und die Gäste der Sportlerwa­hl-Veranstalt­ung schauen dem Schlag von Tilo Büschges hinterher.
RP-Sportredak­teur David Beineke, Pro Andrew Duck (v.l.) und die Gäste der Sportlerwa­hl-Veranstalt­ung schauen dem Schlag von Tilo Büschges hinterher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany