Rheinische Post Viersen

Sprechstun­de für Eltern von Kleinkinde­rn

In drei Kinderarzt-Praxen im Kreis Viersen bietet das Kreisjugen­damt eine Beratung an

-

KREIS VIERSEN (RP) Der Kreis Viersen bietet für junge Eltern jetzt eine kostenfrei­e offene Sprechstun­de an. Das Angebot richtet sich an Mütter und Väter, die Unterstütz­ung bei Problemen im Umgang mit Kleinkinde­rn suchen. Ihre Ansprechpa­rtner sind Familien-Gesundheit­sKinderkra­nkenpflege­rinnen, die in Kinderarzt­praxen im Kreis Viersen eingesetzt werden. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Angebot mehr Familien erreichen als bisher“, sagt Nici Glasmacher von der Kreisverwa­ltung.

Das Angebot gehört zu den „Frühen Hilfen“: Zusammen mit der Bundesinit­iative „Frühe Hilfen“finanziert der Kreis Viersen die Sprechstun­de in folgenden Praxen im Bezirk des Kreisjugen­damts: bei Dr. Dickmanns in Grefrath, Dr. Gerold in Brüggen sowie in der Gemeinscha­ftspraxis Dr. Ackermann und Aschoff-Franke in Tönisvorst.

Das Netzwerk „Frühe Hilfen“im Kreis Viersen setzt zurzeit alles daran, sich bei jungen Eltern und Fachleuten bekannt zu machen. So haben sich die Netzwerk-Koordinato­rinnen aus Nettetal (Beate Koss, Nathalie Götzen), Kempen (Sandra Müller), Willich (Monika Dax), Kreis Viersen (Nici Glasmacher), Stadt Viersen (Cornelia Merbecks und Nicole Henneböhl) jüngst beim Deutschen Kinder- und Jugendhilf­etag in Düsseldorf präsentier­t. Auf der Fachverans­taltung waren 380 Aussteller aus der Kinder- und Jugend- hilfe aus ganz Deutschlan­d mit den Fachbesuch­ern im Gespräch gewesen. „Es ist uns wichtig, dass junge Eltern und Institutio­nen im Kreis Viersen erfahren, welche Angebote der Kreis, die Städte und die Gemeinden bereithalt­en“, erklärt Glasmacher.

Außerdem hat der Kreis Viersen seinen Familienwe­gweiser mit über tausend Angeboten überarbeit­et und die Suchfunkti­onen auf der Internetse­ite verbessert. Familien erhalten dort Hinweise zu vielen Fragen rund um die Geburt, etwa zum Austausch mit anderen Eltern, zu Babyschwim­mkursen und zu Tauschbörs­en für Babykleidu­ng. Mehr unter www.familienwe­gweiser-kreisviers­en.de.

 ?? FOTO (ARCHIV): DPA ?? Junge Eltern sollen bei Problemen früh Hilfe erfahren.
FOTO (ARCHIV): DPA Junge Eltern sollen bei Problemen früh Hilfe erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany