Rheinische Post Viersen

So feiert die St.-Josefs- und St.-Gereon-Bruderscha­ft

Am Freitag beginnt an der Krefelder Straße das Schützenfe­st. Höhepunkt ist der große Umzug am Sonntag

- VON PAUL OFFERMANNS

VIERSEN Die St.-Josefs- und St.-Gereon-Schützenbr­uderschaft feiert mit ihrem Königshaus Günther Luhnen (König) sowie Lothar Beeck und Thomas Jütten (beide Minister) sowie den Schüler- und Jugend- Majestäten vom 16. bis 19. Juni ihr Schützenfe­st an der Krefelder Straße.

Am Freitag, 16. Juni, ab 19.30 Uhr ist der Auftakt mit dem „Summernigh­t-Feeling“im Festzelt am Stadion Krefelder Straße. Highlight an diesem Abend ist der Auftritt der Rock-Cover Band Chili. Der Eintritt ist gratis. An diesem Abend sammelt die Bruderscha­ft für einen guten Zweck im Bezirk.

Am Samstag, 17. Juni, treten die Bruderscha­ftler um 17 Uhr Am Käffchen am Steinkreis an. Nach Umzug durch den Bezirk mit Kranzniede­rlegung am Ehrenmal und Maiensetze­n startet der Königs-Gala- und Prinzenbal­l um 19.30 Uhr im Festzelt. An diesem Abend spielt die Cover-Live-Band Saturn auf.

Der Höhepunkt des Schützenfe­stes ist am Sonntag, 18. Juni, nach dem Festgottes­dienst im Zelt um 9 Uhr. Der große Umzug mit klingendem Spiel unter Beteiligun­g von Gastbruder­schaften zieht durch den Bezirk. Dazu gehört die Parade auf dem Robend. In diesem Jahr wird der große Zapfenstre­ich vor dem Frühschopp­en im Zelt gespielt. Danach klingt der Sonntag locker aus.

Am Montag, 19. Juni, findet ab 20 Uhr der traditione­lle Dorfabend statt. Das Programm gestalten einzelne Bruderscha­ftsgruppen. Die Besucher können sich auf ein abwechslun­gsreiches Programm freuen.

 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? Nach dem Festgottes­dienst im Zelt ziehen die Schützen der St.-Josefs- und St.-Gereon-Bruderscha­ft am Sonntag durch den Bezirk.
RP-ARCHIV: BUSCH Nach dem Festgottes­dienst im Zelt ziehen die Schützen der St.-Josefs- und St.-Gereon-Bruderscha­ft am Sonntag durch den Bezirk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany