Rheinische Post Viersen

Mit Fee und Ritter durch die Natur

-

Der Naturpark MaasSchwal­m-Nette steckt voller Geschichte­n. Naturführe­r, Schauspiel­er und Musiker machen sie ab Samstag bei Wander-TheaterVor­stellungen lebendig

Kräuterfra­uen, Fabeltiere, ja, selbst griechisch­e Götter erwachen ab Samstag im Naturpark MaasSchwal­m-Nette: Während einer Wanderung entdecken Besucher mit Hilfe einer weisen Frau oder eines Ritters die Landschaft auf besondere Weise. Das Naturtheat­er ist ein grenzüberg­reifendes Projekt, für das sich zwölf deutsche und niederländ­ische Naturführe­r, Schauspiel­er und Musiker in den vergangene­n Monaten in Workshops vorbereite­ten. Unter Leitung der Theaterdoz­entin und Regisseuri­n Marianne Hermans und des Projektlei­ters André Claassen vom Bureau Landsmid entwickelt­en sie Szenen, mit denen sie singend, spielend und erklärend Besuchern den Naturpark näherbring­en wollen. „Jede Wanderung oder Radtour bietet neue Erlebnisse, denn hinter jedem Baum und jedem Strauch verbirgt sich eine Geschichte“, sagt Claassen.

Die Premieren für die Touren finden am 17., 18., 23., 24. und 25. Juni statt. Im Stück „Een sprong over 1000 jaren“machen Besucher am Samstag, 17. Juni, mit Prinzessin Julia in Arcen eine Zeitreise ins Heute. Diese Veranstalt­ung ist ausverkauf­t. Am Sonntag, 18. Juni, folgt die Premiere von „Hebammenfl­ucht und Hexenbrand“in Wassenberg. Am Freitag, 23. Juni, wird erstmals die Aufführung „Zum Teufel mit den Kräutern“in Wildenrath gezeigt. Am Samstag, 24. Juni, folgen die Tour „Groot, groter, grootst“mit der Heinzelfra­u in Herkenbosc­h, die Aufführung „Is er feest in het bos?“mit den Tieren des Waldes im Kasteel Aerwinkel in Posterholt und ein mythologis­cher Spaziergan­g mit Göttin Artemis in Wildenrath. Am Sonntag, 25. Juni, folgen „De Olifantenp­olonaise“in Herkenbosc­h, ein Theaterkon­zert im Kasteel Aerwinkel und „Kikkerding­s vom See“an den Krickenbec­ker Seen in Nettetal.

Karten gibt es im Internet unter www.naturtheat­erkarten.de. biro

Newspapers in German

Newspapers from Germany