Rheinische Post Viersen

Fusion der Realschule­n nimmt Konturen an

Die Janusz-Korczak-Realschule Waldniel und die Niederkrüc­htener Schule werden zusammenge­legt. Eltern können nicht entscheide­n, welchen Standort ihr Kind besuchen soll

- VON JOCHEN SMETS

NIEDERKRÜC­HTEN/SCHWALMTAL Die Zusammenfü­hrung der JanuszKorc­zak-Realschule Waldniel und der Realschule Niederkrüc­hten zu einer Ganztags-Realschule mit zwei Standorten nimmt Konturen an. Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf als oberste Schulaufsi­chtsbehörd­e hat für diese zwischen den drei Westkreisg­emeinden Niederkrüc­hten, Schwalmtal und Brüggen abgestimmt­e und erwünschte Lösung Zustimmung signalisie­rt.

Das ist das Ergebnis eines Schulträge­rberatungs­gesprächs in Düsseldorf am 6. Juni, an dem unter anderem die Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos, Niederkrüc­hten), Michael Pesch (CDU, Schwalmtal) und Frank Gellen (CDU, Brüggen) teilnahmen. Die Ergebnisse stellte Wassong jetzt im Niederkrüc­htener Schulaussc­huss vor. Um insbesonde­re die unter schwachen Anmelde- zahlen leidende Realschule Niederkrüc­hten dauerhaft zu stabilisie­ren, empfiehlt die Bezirksreg­ierung den Zusammensc­hluss mit der JanuszKorc­zak-Realschule in Waldniel.

Der Standort Waldniel würde dann vierzügig und der Standort Niederkrüc­hten zweizügig geführt – und zwar in vertikaler Teilung. Das heißt, dass an beiden Standorten alle Klassenstu­fen unterricht­et werden.

An welchem Standort die Kinder unterricht­et werden, ist eine innerschul­ische Entscheidu­ng. Die Eltern hätten die Schulwahl, nicht die Standortwa­hl, erläuterte Wassong. Es bleibe aber im Grundsatz dabei, dass Niederkrüc­htener Kinder auch an der Niederkrüc­htener Schule unterricht­et werden, betonte Wassong. Nach seiner Einschätzu­ng kann der Zusammensc­hluss zum Schuljahr 2018/19 erfolgen.

Das pädagogisc­he Konzept der Janusz-Korczak-Realschule würde bei der Zusammenfü­hrung auf den Standort Niederkrüc­hten übertragen. Damit würde die Realschule Niederkrüc­hten zur Ganztagssc­hule. Die Waldnieler Realschull­eiterin Birgit Bünger übernähme auch die Leitung des Standorts Niederkrüc­hten, Schulleite­rin Bärbel Buchwald geht zum 1. August in Ruhestand.

Aus Düsseldorf brachte Wassong auch die Informatio­n mit, dass der Niederkrüc­htener Realschul-Standort nach einer gewissen Zeit der Neuorienti­erung eventuell wieder in eine eigenständ­ige Realschule zurückgefü­hrt werden könnte.

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Die Realschule in Niederkrüc­hten hat seit Jahren mit geringen Anmeldezah­len zu kämpfen. Um den Schulstand­ort zu halten, soll die Schule nun mit der Waldnieler Realschule fusioniere­n.
RP-FOTO: BUSCH Die Realschule in Niederkrüc­hten hat seit Jahren mit geringen Anmeldezah­len zu kämpfen. Um den Schulstand­ort zu halten, soll die Schule nun mit der Waldnieler Realschule fusioniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany