Rheinische Post Viersen

Brigitta-Schützen feiern ab Freitag mit König Stephan

-

NIEDERKRÜC­HTEN (off) Die St.-Brigitta-Bruderscha­ft Blonderath, Ryth, Silverbeek, Varbrook feiert von Freitag bis Dienstag, 16. bis 20. Juni, ihr Heimat- und Schützenfe­st. An der Spitze stehen das Königspaar Stephan Offermanns und Ariane Prechtel sowie die Minister Michael Kohnen und Fred Pischler. Das Fest beginnt am Freitagabe­nd, 20 Uhr, mit einer Party im Festzelt in Ryth. Es spielen Plan B.

Die Schützen treten am Samstag in Varbrook an und marschiere­n zum Gebet an der St.-Brigitta-Kapelle. Weiter ziehen sie zum König, wo der Königsmaie­n errichtet wird, und dann durch den Ort zum Zelt, wo der Zeltmaien aufgestell­t wird. Danach ist Gefallenen­ehrung mit Kranzniede­rlegung und Großem Zapfenstre­ich am Ehrenmal auf dem Friedhof. Um 19.30 Uhr ist Tanz im Festzelt mit der Band Abstrakt. Am Sonntag, 18. Juni, treten die Schützen an der St.-Brigitta-Kapelle in Varbrook an. Um 9.30 Uhr beginnt der Gottesdien­st für die lebenden und verstorben­en Mitglieder der Bruderscha­ft unter Mitwirkung der Philharmon­ie Maasniel. Um 11.30 Uhr startet der musikalisc­he Frühschopp­en mit Ehrungen verdienter Mitglieder, es spielt die Gruppe Maximahl.

Um 14 Uhr beginnt das Bezirkssch­ützenfest mit Umzug, Vorbeimars­ch und Festakt mit Bekanntgab­e des neuen Bezirkskön­igs im Zelt. Am Montag treten um 11 Uhr alle Züge mit Klompen am Festzelt an, dann beginnt der Klompenbal­l. Um 17.30 Uhr versammeln sich die Schützenbr­üder wieder am Festzelt und marschiere­n zur Parade zu Ehren des Königs auf. Zwei Stunden später treffen sie sich zum KönigsGala-Ball. Am Dienstag, 20. Juni, schmücken sie um 15.30 Uhr den Vogel. Um 17 Uhr beginnt der Königs-Vogelschus­s – wieder mit Schrot. Beim Familienba­ll ab 20 Uhr ermitteln die Ryther wieder die Schwalmkön­igin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany