Rheinische Post Viersen

Nettetaler Handbiker holt einen dritten Platz

-

DUISBURG/NETTETAL (off) Fünf Handbiker des SC Union Nettetal haben den Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg bestritten. Durch die tollen Bedingunge­n, aber auch durch das hochkaräti­ge Starterfel­d, war das der zweitschne­llste je gefahrene Marathon in Deutschlan­d. Das Quintett fuhr dabei auf einer doch sehr anspruchsv­ollen Streckenfü­hrung. Schon nach 1:01:38 Stunden nahm Organisato­r Stefan Voormans vom SC Union Nettetal den Sieger Jetze Plat (Niederland­e) im Ziel in Empfang. Der in der Weltrangli­ste führende Plat, der 2014 schon das Nettetaler Rennen gewonnen hatte, wird in diesem Jahr allerdings nicht in Nettetal an den Start gehen. Er befindet sich dann schon in den Vorbereitu­ngen auf den Iron-Man auf Hawaii.

Bester Fahrer aus dem Lager der Nettetaler war Drazen Boric. Er holte mit einer Zeit von 1:11:20 Stunden Bronze. Nach drei von fünf Rennen der deutschlan­dweiten Handbike-Trophy belegt er sogar Platz zwei in der Gesamtwert­ung. Peter Zimmermann (SC Union Nettetal) fuhr in 1:31:12 Stunden auf Rang 14. Ralf Berndsen wurde 19. in 2:14:09 Stunden. Kevin Bons, in einer anderen Klasse unterwegs, erreichte dank aufstreben­der Form den zehnten Rang in 1:38:42 Stunden.

Zudem stellte die Radsportab­teilung des SC Union Nettetal noch drei der sechs Begleitfah­rräder, die den Handbikern während des Marathons den Weg wiesen. Sven Rosin, der als vierter Radbegleit­er eingeplant war, konnte nicht helfen, da ihm kurz vor dem Start sein angekettet­es Rennrad gestohlen worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany